Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
11 Monate altes Baby isst fast nichts was kann ich tun?
Josie33
Sehr geehrte Experten, Ich mache mir große Sorgen um meine 11 Monate alte Tochter und bitte um Hilfe. Ich schreibe Ihnen nun mal auf, was meine Tochter von mir angeboten bekommt und was sie tatsächlich isst. Vielleicht fällt Ihnen sofort auf, wo mein Fehler liegt. Frühstück: Angebot: zuerst getoaster Toast mit Butter und Käse (ungetoatstet isst sie gar nix), im Anschluss hipp Gläschen Joghurt-erdbeer-Müsli, anschließend Fläschchen aptamil 2 Tatsächlich isst sie: 0-4 Häppchen Toast, 0-2 Löffel Gläschen, 0-70ml Milch Mittag: Angebot: Kartoffel-Kürbis-Pute-Brei selbstgekocht, anschließend aptamil 2, wenn sie weniger als die halbe Portion gegessen hat Tatsächlich: 0-100gr Brei, anschließend 200-230 ml Milch, wenn ich eine angeboten habe (bei 100gr biete ich keine Milch sondern Wasser an, davon trinkt sie dann 20-30 ml) Kaffee: Angebot: apfelstuckchen zum selber halten, Banane, anschließend einen dieser Obst-Getreide-Riegel, die es von diversen Firmen gibt und gefriergetrocknetes Obst der Firma erdbär Tatsächlich: ein minihaps Banane, den ganzen Riegel (häppchenweise von mir in den Mund geschoben, alleine matscht sie ihn bloß in der Hand), eine Handvoll gefriergetrocknetes Obst Erdbeere, Blaubeere, Apfel (den frischen Apfel beißt sie zwar ab, schiebt aber dann jedes Stück sorgfältig wieder mit der Zunge raus) Abendbrot: Angebot: getoasteter Toast mit Butter und Salami, anschließend aptamil2 Tatsächlich: halber bis ganzer Toast, 200-250 ml Milch Nachts bekommt sie noch 2 (selten auch 3) Fläschchen Milch, die sie dann auch leer trinkt, jeweils 250 ml Sie wiegt zurzeit bei 78/79cm Größe ca 9300gr. Der Kinderarzt hält das für sehr wenig und meint, ich solle ihr ein Löffelchen mehr zu essen geben, der Witzbold. Ich mache mir große sorgen, dass meine Tochter zu wenig zu sich nimmt. Ich habe schon sehr viel essen ausprobiert, selber machen lassen, feiner und gröber püriert, im ganzen gelassen. Das derzeitige Angebot ist das, was bisher am besten funktioniert hat, bzw. Überhaupt runtergeschluckt wurde. Was kann ich tun? Hebamme und Kinderarzt behaupten, kein Kind würde am gedeckten Tisch verhungern, aber sie isst ja nun wirklich fast überhaupt nichts, trotz Angebot. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alles notwendige aufnimmt..... Ich bin verzweifelt!!!!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Sorgen sind sicher unbegründet. Bei einem Geburtsgewicht von gut 3 kg sollen Kinder mit 1 Jahr ihr Geburtsgewicht verdreifacht haben. Das hat Ihr Kind schon mit 11 Monaten fast geschafft und wird es zum 1. Geburtstag sicher schaffen. Bieten Sie Ihrem Kind die Nahrung an, wie von Ihnen aufgelistet und akzeptieren Sie die Menge an Essen und Trinken, die Ihr Kind abnimmt. Bei der Entwicklung Ihres Kindes müssen Sie sich nicht sorgen.
Sille74
Huhu, ich erlaube mir mal einfach, Dir auch noch zu antworten ... Ich glaube, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen; Deine Kleine gedeiht doch super! Sie ist wirklich gross fuer ihr Alter und ja, im Verhaeltnis zur Groesse leicht, aber sicher nicht Besorgnis erregend (wer sagt denn, dass Babys immer so furchtbar speckig sein muessen?). Außerdem bekommt sie doch ihre Kalorien, eben hauptsaechlich noch über die Milchflaeschchen - wenn ich richtig gerechnet habe, kommt sie da auf ca. 1Liter, das sind, glaube ich, schon mal ca. 700 kcal und dann noch dazu das, was sie isst - voellig ausreichend. Und dass sie noch soviel Milch trinkt, ist doch vollkommen ok. Nicht umsonst spricht man ja bei Kindern im ersten Lebensjahr von Saeuglingen, fuer die die Hauptnahrung Milch ist und alles andere BEIkost.
Josie33
Danke Prof. Radke, Sie haben mich sehr beruhigt. Auch wenn meine Tochter vom verdreifachen ihres geburtsgewichtes (sie wog bei einer Größe von 57cm 3690gr) noch ein Stück entfernt ist, sind meine Sorgen etwas kleiner geworden.
Josie33
Danke, Sille74!!!! Zusätzlich zum Prof. Noch mal eine Meinung zu lesen war wirklich schön. Ich bin deutlich entspannter, seit ich die beiden Antworten gelesen habe. Bei meinem zweiten Baby werde ich mich gar nicht erst so unter Druck setzen und einfach so lange stillen bis die Maus selbst zur Stulle greift. :) Wäre durch die erneute Ss nicht meine MuMi so plötzlich zurückgegangen, hätte ich das wohl dieses Mal auch alles entspannter gesehen, aber das Fläschchen mit genauer mengenangabe und die anderen Mamis mit ihren Brei-essenden und kugelrunden Babys in meiner Umgebung haben mich arg verunsichert. Also vielen vielen Dank auch an dich!!!
Sille74
Oh ja, das kenne ich, lauter proppere Babys um einen herum und man selbst hat so einen Hänfling (und meine Tochter war/ist dazu auch noch so klein ... im Alter von Deiner Tochter hatte die noch nicht einmal 70 cm und ca. 7500 g, aber unser Kinderarzt war immer top zufrieden; das beruhigt Dich vielleicht auch nochmals ...). Da macht man sich schon Gedanken und auch Sorgen. Wenn mein Kinderarzt nicht so locker, beruhigend und dazuhin äußerst zufrieden mit ihr gewesen wäre, hätte ich echt manchmal fast durchgedreht ... Alles Gute, Sille