Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
10Monate altes Baby, isst am Tage wenig und trinkt nachts 500-600ml Pre
Minnipuh86
Hallo, mein Sohn (10Monate) beunruhigt mich etwas. Wir dachten anfangs,es läge am "Schub" das er nachts so viel trinkt. (500-600ml Pre nahrung) Aber dann merkten wir schnell,das er wirklich kein guter Esser am Tage ist und teilweise nur ein paar Löffel immer zu sich nimmt,ob Gläschen,selbst gekocht oder Getreidebreie.(Zwillingsschwester isst sehr gut hingegen und trinkt nur zum Einschlafen Milch) Bis zum 8 Monat wurde er voll gestillt und bekommt zum Einschlafen die Brust. Wie kann ich ihm das ständige nächtliche trinken entwöhnen? Oder ist das halt so? Vielen Dank schonmal
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Sohn sollte ca. 7 Stunden durchschlafen. Versuchen Sie, Ihm als letzte Mahlzeit abends einen Brei zu geben, danach ggf. noch etwas Milch, falls nur wenig Brei abgenommen wird. Sie werden ein wenig Geduld bei der Umstellung benötigen - müssen aber auch nicht jedem Wunsch (besonders nachts) nachgeben. Ein medizinisches Problem ist das sicher nicht.