Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
10 Wochen altes Baby, vorruebergehende Lactoseintoleranz
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Ajvi123
Sehr Geehrten, mein Baby ist 10 Wochen alt, geboren in der 37. SSW (36+3). Seit der dritten SSW plagt es sich mit Koliken, Bleahungen, verzieht das Gesicht, weint, schlaeft schlecht, gedeiht aber sehr gut. Geburtsgewicht 2950 g, jetziges Gewicht 5,5 kg. Vor ein paar Tagen wurde es ganz schlimm und wir besuchten eine neue Kinderaerztin. Sie gab uns Colief Tropfen und seitdem ist es viel besser geworden, sie weint viel weniger, viel weniger Blaehungen und ist im allgemeinem viel zufriedener. Sie trinkt Hipp I Combiotik. Meinen Sie, es koennte sich doch um eine vorruebergehende Laktoseintoleranz handeln oder muss ich mich auf einen dauerhaften Zustand vorbereiten? MfG Ivana Dzanko
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine Laktoseintoleranz ist unwahrscheinlich. Man müsste mehr über die Trinkmenge, das Aufstoßen, die Saugergröße usw. wissen. Entscheidend ist die Gewichtsentwicklung. Eine adäquate Trinkmenge sind 700 g pro Tag. Nach dem vollendeten vierten Monate können Sie mit Beikost starten, was meistens einen positiven Einfluss hat. Gruss S. Wirth