Würde ich mein Kind überfordern mit einen Wechsel in reguläre Kigagruppe?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Würde ich mein Kind überfordern mit einen Wechsel in reguläre Kigagruppe?

Mein Sohn 2J6M geht seit Sept in eine Kleinkindgruppe, 8 Gleichaltrige, 9 3jähr. Er geht gerne hin und fühlt sich wohl dort. Ich möchte das er nächstes Jahr in die reguläre Kiga-gruppe wechselt. Ich beobachte bei ihm neben Interesse an Gleichaltrigen auch massives Interesse an Älteren; er nimmt sie häufig als Vorbild, schaut sich viel ab. Er spricht sehr viel für sein Alter, somit auch andere Spielqualität; hat Interesse an Buchstaben und Zahlen (zählt bis 20). Mir wurde gesagt das ein Wechsel ab Sept. nicht vorgesehen ist, er soll wie die anderen noch 1 Jahr bleiben. Aber er interessiert sich nicht sosehr für jüngere Kinder. In der anderen Gruppe wären uU dann 3 3jährige in 26gruppe 4-6jähriger. Uns werden allg. die Vorteile der Kleinkigr aufgezählt Verantwortungsübern für Kleinen, Übernahme von Aufg in Gruppe. Ich bin unsicher was tun, will ihn weder unter noch überfordern. Er ist etwas ängstlicher bei unbekannten, bei gewohntem aber eine kleiner Rowdie.

von Maria2212 am 12.12.2011, 08:59

Antwort auf: Würde ich mein Kind überfordern mit einen Wechsel in reguläre Kigagruppe?

Hallo, es ist überhaupt nicht unüblich, dass sich Kleinkinder, die schon in ihrer Entwicklung etwas weiter sind, als der Altersdurchschnitt, sich gezielt für ältere Kinder intressieren. Aber über die Gepflogenheiten Ihrer KI-ta kann ich nicht sagen. Da müssen Sie schon selbst entscheiden, ob ihnen die Vorgaben dort gefallen oder nicht. Wenn nicht, dann sollten Sie sich nach einer anderen Ki-ta umschauen. Ich glaube kaum, dass man für Ihren Sohn eine Ausnahme machen wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.12.2011