Wilde Nächte m. Tochter 1,5 Jahre (alleinerz.,Freunde/Familie 400km entfernt)

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wilde Nächte m. Tochter 1,5 Jahre (alleinerz.,Freunde/Familie 400km entfernt)

Nach 3 Wochen Kur und 1 Woche Krankenhaus (Lungenentz., eitrige Mittelohrentz.) sind die Nächte jetzt zuhause der Horror. Wildes Schreien, dass ich am Anfang annahm, sie hätte Schmerzen. Trösten kaum möglich, einzig Herumtragen. Wird sie wieder hingelegt, geht es meist von vorne los, manchm.alle 5 Minuten. Streicheln, Schnuller hilft nicht, es wird gewütet, sich herumgeworfen, steif gemacht, Dinge werden geworfen, sie stößt sich, sie streckt die Arme aus oder zeigt auf mein Bett. Dort finden wir jedoch nicht genug Ruhe. Umherwurschteln, mit meinen Haaren spielen, Finger in meine Nase stecken, im schlimmeren Fall Wut aus dem Nichts, will etwas und doch wieder nicht. Sie in ihrem Bett zu lassen bedeutet wütendes Löwengebrüll, mit "Mama, Mama", das einfach kein Ende findet.(ob d.Nachbarn mir bald jemanden schicken?) Ihr Nabel scheint davon schon beschädigt, die Kinderarztvertretung wußte beim Anschauen letztens jedoch keine Antwort. Bin total übermüdet und völlig verzweifelt!

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 13:49



Antwort auf: Wilde Nächte m. Tochter 1,5 Jahre (alleinerz.,Freunde/Familie 400km entfernt)

Hallo, wenn die Kolleginnen und Kollegen in den Krankenhäusern wüssten, was sie mit einer stationären Aufnahme seelisch beim Kind alles anrichten, dann würden sie viel mehr Kinder ambulant behandeln. Konnten Sie denn im Krankenhaus nicht bei Ihrer Tochter bleiben?? Wie dem auch sei. Ihre Tochter macht jetzt eine typische regressive Phase durch (s. Regression im gezielten Suchlauf) und verhält sich wieder wie ein kleiner Säugling. Das geht natürlich vorüber, aber dann um so schneller, je besser Sie den momentanen Bedürfnissen Ihrer Tochter nachkommen. Denn Regression dient der seelischen Heilung durch eigene Kräfte. Da sich das Problem hauptsächlich in der Nacht abzuspielen scheint, sollten Sie ihre Tochter tatsächlich zu sich ins Bett nehmen oder zumindest ganz nah neben sich schlafen lassen. Der anfänglich ständige Körperkontakt, der der Versicherung dient, dass Sie immer da und erreichbar sind, wird automatisch mit der Zeit nachlassen. In absehbarer Zeit ist das Problem plötzlich vorbei und Ihre Tochter knüpft wieder da in der Entwicklung an, wo sie zuletzt stehen geblieben ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Patchwork-Familie

Lieber Herr Dr. Posth, vielen Dank für die Antwort auf meine Frage der vergangenen Woche http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=42289. Nun haben wir gestern ein erstes Treffen auf einem Stadtfest und einem großen Spielplatz arrangiert, und alle drei Kinder schienen sich sehr wohl gefühlt zu haben. Insbesondere meine Tochter hat mei...


Wie bekommen ich unsere Familie wieder in den Griff?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Mann und ich sind zusammen seit wir sozusagen Kinder sind. Ewig. Wir haben zwei Kinder 4 und fast ein Jahr. Ich liebe ihn von ganzem Herzen. Er ist vor kurzem gekommen und hat mir gesagt er liebt eine andere. Es ist einfach nicht mehr so gut gelaufen, der Alltag hat sich eingeschlichen, die Liebe von ihm gegan...


Wie kann ich meinen Kind erklären das sie durch Ihr Verhalten keine Freunde findet?

Hallo, hier nun ein paar nähere Informationen: Meine Tochter ist 5 J. sie hat einen kleinen Bruder (6 Monate), sonst leben noch mein Mann und ich in unserem Haushalt. Mein Mann ist meist den ganzen Tag unter der Woche nicht zuhause, so dass ich mich alleine um die beiden kümmere. Ihr Verhalten äußert sich am stärksten gegenüber Jungs, bei älteren...


Unverständnis der Familie wie soll ich mich verhalten?

Hallo, ich hab eine Tochter (8 1/2 M.) mit der ich bisher schon mehrmals im Krankenhaus war da sie zuwenig getrunken hat u. irgendwann eine Magensonde bekam.Unser letzter Krankenhausaufenthalt war 6 Wo. lang u. wir sind zum Glück ohne Magensonde.Das Essengeben bei meiner Tochter ist nicht so einfach u. das machen nur ich und hin und wieder der Pa...


Wie kann ich meinen Sohn darauf vorbereiten das 2 Freunde den Kiga verlassen?

Sohn(3,5J)geht seit 1 Jahr in Kita. Anfangs Probleme, mittlerweile geht er sehr gern & hat Freunde gefunden.Allerdings ist er sehr zurückhaltend&ahmt viel nach.Wenn ein Kind sich fallen läßt,macht er es auf.Ruft es nach Mama,ruft er auch.Kommt Kind zum Trinken, trinkt er auch usw. Läßt sich auch oft bestimmen.Nun verlassen 2 von 3 Freunden Kita(ein...


Mittelpunktstellung in Familie

Hallo Herr Dr. Posth, unsere 2 Kinder (1 und 4) sind die einzigen in unserer Familie, mütterlicherseits + väterlicherseits. Dementsprechend werden sie von allen behandelt. Wenn wir Besuch haben sitzen alle auf dem Boden und spielen v.a. mit der Älteren. Sie machen alles was sie will, unsere Tochter wird dann auch entsprechend befehlend, was auch n...


Wie wichtig sind gleichaltrige Freunde?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist fast 3 Jahre alt und geht erst ab September in den Kindergarten. Zusammen besuchen wir div.Eltern-Kind-Kurse, aber meist sind wir vormittags zu Zweit. Er hat einn großen Bruder (5) und zwei ältere Cousins, mit denen er schön und gerne spielt. Wenn sein großer Bruder Besuch von einem Freund bekommt, möchte mein k...


Freunde brechen Kontakt ab: Wie dem Kind erklären?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wir waren 10 Jahre intensiv mit einem Paar befreundet, und wir kennen unsere Kinder (unsere sind 4 und 6 Jahre, der Sohn ist 5) jeweils von Geburt an und haben sehr viel Zeit zusammen verbracht, zu manchen Zeiten jedes Wochende Samstag und Sonntag, gemeinsame Urlaube, jedes Silvester zusammen. Unsere Kinder speziell...


Verhältnis zu der Familie

Liebe Frau Dr. Henkes, hier geht es ehr uns mein Problem, aber es wirkst sich leider auf meine Kinder aus, vielleicht haben sie eine Lösung für mich, besser mit der Situation umzugehen.  Für meine Kinder wünsche ich mir, dass sie in einer harmonischen "Familienbande" aufwachsen. Ich selber komme aus einer sehr zerstrittenen Famile in der eig...


Kontaktabbruch in der Familie

Guten Frau Henkes, Ich befinde mich derzeit in einer recht schwierigen Situation und weiß nicht genau,  wie ich mich am besten meinen Kindern gegenüber verhalten soll bzw es ihnen erklären soll.  Wir leben in einem recht kleinen Ort.  Meine Eltern und auch meine Schwester mit Mann leben auch hier.  Unsere Mutter ist seit drei Jahren sehr krank ...