Wenns sowas wie Hyperaktivität bei Babys gibt, hat mein Sohn das erfunden - bitte lesen, lang.

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wenns sowas wie Hyperaktivität bei Babys gibt, hat mein Sohn das erfunden - bitte lesen, lang.

Hallo. Ich weiß nicht, wo ich sonst posten soll. Ich bin so langsam ziemlich am Ende mit Nerven, Verstand, Verständnis und grenzenloser Mutterliebe. Wo fang ich an... also, mein Sohn Simon ist jetzt Anfang 9. Woche, ich bin 28 und alleinerziehend. Seit der 2. Woche mußte ich Flasche füttern, da ich eine Brustentzündung nach der nächsten bekam. Anfangs lief alles relativ gut. Dann kamen die ersten wirklich nicht enden wollenden Schreiattacken, mit denen ich dann nach 3 Tagen und Nächten ohne Schlaf ins Krankenhaus gefahren bin. Trockene Diagnose vom Arzt: Das sind die üblichen Monatskoliken. Ähm, WENN der Kleine mal Bauchweh hat, dann hört und fühlt er sich anders an. Ich also wieder heim. Ich nachhinein bekam ich dann mit, daß es der erste Wachstumsschub war, war nämlich gegen 6./7. Woche. Mittlerweile sieht mein Tagesablauf so aus: Entweder 01.30 Uhr oder 04.00 Uhr meldet der Herr Hunger. Je nach Zeit kann ich mich dann entweder gegen 03.00 Uhr oder gegen 05.30 Uhr nochmal hinlegen (bis dahin möchte er unterhalten werden und ist hellwach, einfach hinlegen kann ich vergessen, dann brüllt er durch), damit er dann gegen 09 Uhr wieder kommt. Ab dem Zeitpunkt ist er dann durchgängig wach. Nächste Mahlzeit gegen 14.00 Uhr, manchmal auch 12.30 Uhr und dann 14.00 Uhr. Ab 14 Uhr kommt er im 2-Stunden-Takt bis 20 Uhr. Da brüllt er dann vor sich hin und pennt irgendwann gegen 21 Uhr ein. In den Wachphasen beschäftige ich mich mit ihm, erzähle von Gott und der Welt, er wird gewickelt, gebadet, ich geh mit ihm raus. Wenn ich das nicht tun würde, würde er durchgängig brüllen. Das Problem ist... er ähm interessiert sich irgendwie für so vieles. Er ist nur am Kucken, Kucken, Kucken und Horchen. Er frisst alles in sich rein, Geräusche, Gesichter, Rasseln, irgendwelche Plüschfiguren... also dachte ich mir, gut, wenn er Entertainment braucht, dann pack ich ihn halt in den Wipper und er ist überall dabei. Den Wipper mag er nicht. Mit dem Kinderwagen rausgehen und hoffen, daß er einpennt, hilft auch nicht. Auch im Tragesack pennt er nicht. Wie gesagt, er ist DURCHGÄNGIG wach. Hat aber auch nix. Er sieht gesund aus, er trinkt, er macht in die Windel (wenn auch manchmal nur alle 2 Tage), er lacht außerordentlich viel... Pucken hilft nicht, singen nicht, NICHTS. Ok, also dachte ich mir, der ist überfordert oder überreizt, dann läßt ihn halt mal Brüllen.... Nachdem dann die Nachbarn an die Wand klopften, hab ich ihn rausgenommen ausm Stubenwagen und siehe da, es war Ruhe. Jedenfalls für einen Moment. Denn lange auf einer Stelle sitzen ist nicht, dann wird er ebenfalls quengelig. Mein Gott, ich kann mir doch den Jungen nicht den ganzen Tag auf den Bauch schnallen??? Ich schaffe nichts mehr ! Groß Bahnfahren braucht man mit ihm auch nicht, da dann Terror angesagt ist. Ich meine...mal ehrlich, irgendwas stimmt doch hier nicht, oder? Hab ich n Schreikind oder einfach nur eins, das mit 7 Stunden Schlaf auskommt und ansonsten die Welt kennenlernen will? Mit 9 Wochen???? Ich hab langsam das Gefühl, er wird von der Milch nicht satt. Ich füttere Milumil HA1. Er trinkt mittlerweile 200 ml pro Portion und kommt dann nach 2 Stunden wieder. Erst dachte ich ja, es wäre der zweite Wachsumsschub, aber der dauert doch bitte nicht 2 Wochen? Irgendwann muß doch mal Schluss sein? Welche Milch sättigt denn am Besten? Muß allerdings ne HA-Nahrung sein. Zu welchem Arzt könnte ich damit mal gehen? Meinen Kinderarzt können Sie vergessen. Der meinte ebenfalls, es wären Blähungen. Aber wenn Simon Blähungen hat, dann stinkt die Bude, der Bauch ist hart und das Schreien auch ganz anders. Davon abgesehen bekommt er Sab Simplex und seitdem haben sich auch die Blähungen erledigt. Haben Sie (oder hat eine von Euch) eine Idee, was ich noch machen könnte??? Wenn er mal einschläft, dann immer nur für 10 Minuten, damit er danach mit Quengeln wieder wach wird. Ich habe oft das Gefühl, er wehrt sich richtig gegen den Schlaf. Er zuckt immer richtig zusammen, sobald die Augen zugehen und die Arme runtersinken und reißt dann die Augen wieder auf. Wenn er schläft, dann sehr unruhig. Wenn er älter wäre würd ich sagen, er hat Alpträume. Er wimmert dann richtig... Vielleicht wissen Sie ja damit was anzufangen und sorry, wenns so lang geworden ist. Vielen Dank Sue

Antwort auf: Wenns sowas wie Hyperaktivität bei Babys gibt, hat mein Sohn das erfunden - bitte lesen, lang.

Liebe Sue, viele Probleme, viele Fragen, die hier angesprochen werden. Ich versuche, auf alles eine kurze Antwort zu geben. Erstens, Dreimonatskoliken gibt es tatsächlich. Sie haben etwas mit der bakteriellen Besiedlung (Fachbegr. Kolonisation) des Darms zu tun und mit einer gewissen Überempfindlichkeit im Gedärm bei manchen Säuglingen. Dabei kann man aber gut helfen (Suchbegriff: Trimenon- oder Dreimonatskoliken). Zweitens, die Gründe des Urangstschreiens habe ich im 1. Teil meines Langtextes über das emotionale Bewußtsein erklärt, s. entspr. link oben rechts. Drittens das Thema Schreibaby: hierzu ist zu sagen, daß sich die zwischenmenschlichen Verbindungen zwischen Mutter und Säugling durch unangemessene Reaktionen seitens der unerfahrenen und sicher auch verunsicherten Mutter verschlechtern, was die Angst im Säugling erhöht. Denn das Streben des Säugling ist die Absicherung bei der Mutter und das Gefühl immer und 100% geschützt zu sein. Ist dieses Verhältnis aus den Fugen geraten, braucht es der professionellen Hilfe. Das bieten sogenannte Schreiambulanzen. V.a. Universitätskinderkliniken bieten so etwas an. Viertens das Thema KISS: hierzu bitte noch einmal bei mir in den Suchlauf gehen. Ich habe schon oft mich dazu geäußert. KISS liegt auf der Schiene, ein diffiziles psychologisches Problem mit einem mechanischen Erklärungsmodell unter den Tisch zu reden. Treten Seitendiffernezen in der Körperspannung bei einem Säugling auf, so sind das Reifungsprozesse im Zentralnervensystem. Die aber sind nur durch eine angemessene, sanfte Form der Krankengymnastik zu beeinflussen. Am besten, Sie suchen sich die Adresse einer in Ihrer Nähe befindlichen Schreiambulanz und begeben sich dorthin. Dort finden Sie sicher Verständnis und Hilfe für und in Ihrer Situation. Sonst melden Sie sich ruhig wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.11.2003

Antwort auf: Wenns sowas wie Hyperaktivität bei Babys gibt, hat mein Sohn das erfunden - bitte lesen, lang.

Hallo, halfen kann man da nicht viel, und das ihm wirklich was fehlt (so krankheit oder so) glaube ich auch nicht. Er ist halt ein wahnsinns anstengendes Kind. Ich weiß nicht wieviel Unterstützung Du hast aber vesuch doch mal das Du regelmäßig eine Auszeit bekommst, dann kannst Du in der Zeit wieder Ruhe und Kraft tanken und das kann sich vielleicht auch auf Deinen Soh übertragen. Gerade wenn man viel allein ist puscht sich da viel auf, und überrägt sich dann auf Kind, das ja eh schon anstrengend ist. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Unterstützung von Familie und Freunden. Steffi

Antwort auf: Wenns sowas wie Hyperaktivität bei Babys gibt, hat mein Sohn das erfunden - bitte lesen, lang.

Vor Alleinerziehenden habe ich viel Respekt, das sind erschwerte Bedingungen! Meine Erfahrung, mal ganz allgemein: die Kleinen sind ein Spiegelbild Deiner Gefühle.Wenn es Dir gutgeht oder schlechtgeht, geht es ihnen genauso. Deswegen mußt Du auch auf Dich achten und Dir Unterstützung suchen. Mit Kind lebst Du von einer Phase zur nächsten, und je mehr Du verstehst, was bei den Kleinen vor sich geht, umso schöner wird es auch, man wird sich seiner Verantwortung bewußt und wächst selber daran. Dieses Forum ist dafür ideal. Wenn Du Dich damit abfindest, daß es jetzt schwierig ist anstelle jeden Tag aufs Neue enttäuscht zu sein, daß Du wieder nicht geschlafen hast, kann man es viel besser ertragen.

Antwort auf: Wenns sowas wie Hyperaktivität bei Babys gibt, hat mein Sohn das erfunden - bitte lesen, lang.

Hallo Sue, ich weiss, dass es kein Trost ist, aber ich habe mit meiner Tochter genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Sie ist mittlerweile 11 Monate alt und als ich Deine Zeilen las, kam alles wieder hoch, als ob es gestern war. Sie hat genau so wenig geschlafen, 20 Std. nur geschrieen und das die ganzen ersten 4 Monate. Wenn sie schlief, dann nur bei mir auf dem Bauch und wollte auch alle 1 1/2 bis 2 Std. an die Brust. Dann hatte mein Kinderarzt festgestellt, dass sie das Kiss-Syndrom hat, denn sie schaute immer nur zur rechten Seite und wollte partout nicht auf dem Rücken liegen. Wir waren dann bei einem Physiotherapeuten und von da an ging es aufwärts. Als sie dann 6 Monate alt war, kamen die ersten Nächte wo sie durchschlief, welch Wohltat. Nur die Tagesschläfchen waren noch lange Zeit Horror. Wir mussten das Einschlafen richtig lernen. Ich weiss, dass in diesem Forum das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen bei vielen nicht auf Zustimmung stösst. Für mich war es eine Erlösung. Denn dadurch wurde mir erst klar, wie der kindliche Schlaf funktioniert. Auch ich habe meine Tochter ständig herumgetragen und ihr alles mögliche angeboten. Heute weiss ich, dass ich zuviel getan habe. Sie wollte das alles überhaupt nicht, sie wollte einfach nur ihre Ruhe haben. Kristin ist ein sehr aktives Kind und unser KA sagte mir, dass diese Kinder durch Reizüberflutung nur noch unruhiger würden. Versuche vielleicht erst einmal, ihn zu festen Zeiten immer wieder in sein Bett zu legen und selbst wenn er nicht schlafen sollte, ruht er vielleicht ein wenig. Irgendwann merkt er dann, dass nun Schlafenszeit ist, denn Kinder brauchen den Schlaf. Ich denke, dass Dein Sohn vielleicht auch nur so viel weint, weil er einfach übermüdet ist und nicht schlafen kann, denn bei uns war es genau so. Kristin hat sich auch gegen das Einschlafen gewehrt und immer wenn ich dachte, gleich hat sie es geschafft, zuckte sie und schrie. Ich weiss, dass ich Dir nicht viel helfen konnte, aber zu wissen, dass es irgendwann aufhört, baut Dich vielleicht auch ein wenig auf. Ich wünsche Dir viele Nerven und alles alles Gute Alina u. Kristin

Antwort auf: Wenns sowas wie Hyperaktivität bei Babys gibt, hat mein Sohn das erfunden - bitte lesen, lang.

erstmal danke an den Rest für die lieben Antworten. Ich weiß, ich muß ruhiger werden, ich dachte auch immer, ich bin es. Ist wohl nicht der Fall. Oft werd ich wach und denke: Na super, brüllen wir wieder...und dann sinkt die Laune gen Null. Der kleine Matz kann ja aber gar nichts dafür. So, jetzt aber Alina... jetzt, wo Du es sagst... Simon liegt liebend gern auf dem Rücken und kuckt fast immer nach rechts. Ich hatte auch schon ans Kiss-Syndrom gedacht und vor einer Weile meinen KiArzt drauf angesprochen, der das aber abwiegelte. Da Du aber die gleiche Erfahrung gemacht hast, vielleicht hat er das wirklich??? Er liegt in seinem Stubenwagen grundsätzlich mit dem Gesicht nach rechts. Klar dreht er sich auf der Wickelkommode auch mal nach links, aber eher selten, selbst wenn es da raschelt oder so. Beim Laufen (also wenn ich laufe *g*) kuckt er jedoch nach beiden Seiten, schlafen nur rechts. Wenn ich versuche, ihn mit dem Kopf nach links zu drehen, streikt er und plärrt. HÖrt sich schon bös danach an, hm??? Ich lege ihn schon immer zu festen Zeiten in sein Bett. Er ist nachm Trinken immer ne Stunde "draußen", dann kommt er in den Stubenwagen. Das Buch habe ich übrigens auch und finde es sehr gut. Ist zwar bei Simon noch nicht anwendbar, aber ich werde es auf jeden Fall hernehmen, sobald die 3 Monate um sind. Ich denke schon, daß der Kleine weiß, wie er Mama "kriegt", denn sobald er raus ist ausm Wagen, ist ja auch Ruhe und Dauergrinsen angesagt. Danke für die lieben Worte ! Sue

Antwort auf: Wenns sowas wie Hyperaktivität bei Babys gibt, hat mein Sohn das erfunden - bitte lesen, lang.

Hallo! Ich beneide dich gar nicht. Das muß ja wirklich schlimm sein. Zur Milch kann ich dir vielleicht einen Tipp geben. Meine Schwester hat Ihrer Tochter BEBA HA 1 gegeben. Die hatte auch immer soviel Hunger und bei dieser Milch war es besser. Ich habe das Buch "Babyflüsterer" von Tracy Hoog gelesen. Vielleicht wäre das auch ein Tipp. Ich fand es sehr toll. Hinten auf dem Umschlag steht: So lernt ihr Kind durchschlafen. Alles gute und viele viele Nerven. Bianca mit Lukas

Antwort auf: Wenns sowas wie Hyperaktivität bei Babys gibt, hat mein Sohn das erfunden - bitte lesen, lang.

Hu hu, nur kurz weil ich nicht viel Zeit habe: ich bin 23 und auch alleinerziehend. Meine kleine ist jetzt schon 19 monate und war am anfang auch so qungelig und unruhig. Aber das einzige was ich Dir versprechen kann und was auch wirklich da einzig wahre ist: sie wird älter und dann wird alles besser! Im moment scheint das noch ewig zu dauern, aber in ein paar wochen lachst bzw. schmunzelsz Du über die ersten wochen! Versuche einfach alles mit mehr Humor zu sehn! Ich weiß, ist gar nicht soo einfach... Liebe Grüße und alles Liene Dani

Antwort auf: Wenns sowas wie Hyperaktivität bei Babys gibt, hat mein Sohn das erfunden - bitte lesen, lang.

Hallo Sue, wenn Du sagst, dass Simon nur nach rechts guckt, könnte es schon sein. Ich würde an Deiner Stelle so schnell wie möglich einen Physiotherapeuten aufsuchen, der nach Voyta arbeitet. Zumindest hat es uns geholfen. Die Kosten mussten wir damals jedoch leider selbst übernehmen. Bei Kristin erkläre ich mir das Kiss, da sie bei der Geburt feststeckte und per Saugglocke zur Welt kam. Vorher hatten sich die Ärzte auf meinen Bauch gelegt. Kein Wunder, dass dann so etwas passiert. Vielleicht war´s bei Dir ja genau so. Je schneller man jedoch handelt, so hatte man es uns erklärt, desto einfacher verwachsen die Muskeln und Sehnen noch miteinander. Ich weiss, wie schwer es ist, den ganzen Tag ein schreiendes Kind zu haben und man sich nicht mehr zu helfen weiss, bis man einfach mitschreien möchte. Ich kann Dir nur noch einmal sagen, auch wenn es Dir noch wie eine Ewigkeit vorkommt; je älter Simon wird, desto mehr kann er sich Dir gegenüber verständig machen und desto besser weiss Du, was er gerade möchte. Ich weiss heute, dass ich Kristin damals einfach mehr Ruhe gönnen musste. Ich schob sie auch den ganzen TAg mit dem Kinderwagen durch die Gegend und länger als eine halbe Stunde Schlaf war nicht drin. Das wollte sie aber nicht. Sie schläft noch heute nicht gerne im Kinderwagen, da es ihr dort einfach zu unruhig ist. Ich drücke Euch beiden ganz fest die Daumen, auf das es bald besser wird. Alina

Antwort auf: Wenns sowas wie Hyperaktivität bei Babys gibt, hat mein Sohn das erfunden - bitte lesen, lang.

Sollte Dein Baby Bauchweh haben, dann versuch es mal mit der Nahrung Sensitiv von Nestle. Sie hat bei uns Weltwunder bewirkt. Ich habe mein Baby zum Schlafen bekommen, wenn ich neben ihr im großen Bett gelegen habe und ihre Hand hielt. Es hat teilweise bis zu einer Stunde gedauert, aber dann haben wir für zwei Stunden geschlafen (tagsüber). Jedenfalls wird alles besser. Halt durch! Liebe Grüße