Frage: Warum möchte meine Tochter ständig gestillt werden?

Hallo Herr Dr. Posth Meine Tochter ist 14.5 Mt. alt. Der Übergang zur Beikost gestaltete sich sehr harzig. Langsam beginnt sie am Familientisch mit zu essen, aber jeweils nur sehr, sehr kleine Mengen. Darum wird sie immer noch häufig gestillt. Seit ein paar Wochen aber, will sie ständig gestillt werden. Angefangen hat es damit, dass sie ihr Tagesschläfchen nicht mehr in der Federwiege machen wollte, sondern nur noch bei mir. Sie nukelt dann an der Brust und döst so eine Stunde lang vor sich hin. Und seit ein paar Tagen, signalisiert sie immer wieder, dass sie gestillt werden will. Manchmal sind wir den ganzen Vormittag am stillen. Ich denke nicht, dass das viel mit Hunger zu tun hat, denn oft will sie nur kurz gestillt werden, oder lässt sich schnell von andern Sachen ablenken. Mich irritiert der Wunsch nach diesem häufigen Stillen sehr. Darum, können Sie mir weiterhelfen? Ansonsten ist überigens meine Tochter aufgestellt, entdeckungsfreudig und ein fröhliches Mädchen.

von Rosa_Lila am 14.11.2011, 10:15

Antwort auf: Warum möchte meine Tochter ständig gestillt werden?

Hallo, vermutlich benutzt Ihre Tochter das Nuckeln an der Brust inzwischen mehr, um sich zu beruhigen, als noch Nahrung aufzunehmen. Daher erscheint es mir nötig, dass Sie Ihrer Tochter eine attraktive Alternative bieten, was aber voraussetzt, dass sie außer der Brust etwas anderes akzeptiert, z.B. ein Tee- oder Wasserfläschen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.11.2011