versteht mich meine Familie falsch, oder mache ich was falsch?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: versteht mich meine Familie falsch, oder mache ich was falsch?

Hallo Dr. Posth, ich bin wirklich nicht der Typ der aus seinem Kind ein "Superkind" machen will, aber ich habe z.Z. grossen Stress deswegen. Mein Sohn ist 12 Mon. alt, wenn ich abends seine Spielsachen aufräume, bau ich ihm immer ein bisl auf: z.B. in seine geschl. Kugelbahn stecke ich eine Stoffmaus, statt die Kugel. Er stürzt morgens gleich darauf zu, um diese zu entfernen. Oder ich baue ihm einen Turm immer mit kleinen Herausforderungen. Zum Geburtstag hat er eine Mgnetmaltafel bekommen,natürlich weiss ich, dass die erst ab 3 Jahre ist, aber er will immer auf Papa´s Blöcke malen, und nun kann er malen und nichts schmiert. Wir wohnen mit Schwester (nachbar) und Schwägerin zusammen. Beide sind bereits Mutter v. 2 Kindern. Und nun werfen sie mir vor, dass ich mein Kind überforder. Wie sehen Sie das? Mache ich wirklich etwas falsch? ich denke er hat doch Spass, und das zählt! LG Salome

Mitglied inaktiv - 20.06.2003, 19:31



Antwort auf: versteht mich meine Familie falsch, oder mache ich was falsch?

Liebe Salome, Kleinkinder wenden sich direkt von einer Sache ab, wenn diese sie überfordert oder sie ihnen zu langweilig erscheint. Insofern laufen Sie keineswegs Gefahr, Ihren Sohn zu überfordern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.06.2003



Antwort auf: versteht mich meine Familie falsch, oder mache ich was falsch?

Hallo, andere wissen immer besser Bescheid und mischen sich in alles ein. Ich finde du machst das genau richtig. Ledier können uns die Anderen aber auch immer uns wunderbar verunsichern das wir dann zögern und überlegen. Ich kenne solche Ratschläge zur genüge. Ich höre sie mir an und denke mir meinen Teil. Du erziehst dein Kind und kennst es am besten. Als mein Sohn mit 12 Monaten noch nicht laufen konnte da haben alle ihre guten Ratschläge abgegeben. Ich fand es schrecklich und habe dann auch gesagt das ich das nciht hören will. Mein SOhn hat dann mit 14 Monaten angefangen frei zu gehen. Ohne die Tricks der anderen. Lass dich nicht beirren. Gruß Sandra

Mitglied inaktiv - 20.06.2003, 20:51



Antwort auf: versteht mich meine Familie falsch, oder mache ich was falsch?

hallo, ich finde das total gut es kann nie verkehrt sein ein kind zu fördern bzw es zum nachdenken zu bewegen ausserdem macht er es freiwillig du zwingst ihn ja nict deine schwägerin ist sicher nur neidisch weil dein kind so clever ist und ihre warn es eben nicht. lass dich nicht ärgern liebe grüsse anja

Mitglied inaktiv - 20.06.2003, 22:05



Antwort auf: versteht mich meine Familie falsch, oder mache ich was falsch?

Liebe Salome, ich finde jede Mutter merkt selber, wann und ob sie ihr Kind überfordert. Jedes Kind ist anders, was die einen mit 3 Jahren mögen, ist für manche 2-Jährigen schon langweilig. Lasse Dich nicht verunsichern. Jeder hat einen klugen Spruch parat, immer weiss es jemand besser. Aber merke Dir: Niemand kennt sein Kind besser als die Mutter. Weiter so, fordere ihn ein wenig heraus, solange es ihm Spass macht!! Gruß Patricia

Mitglied inaktiv - 20.06.2003, 22:32



Antwort auf: versteht mich meine Familie falsch, oder mache ich was falsch?

Müttermafia ;o) So lange es deinem Kind Spaß macht, überforderst du es bestimmt nicht.

Mitglied inaktiv - 20.06.2003, 23:53



Antwort auf: versteht mich meine Familie falsch, oder mache ich was falsch?

Halloooo! Die liebe Verwandschaft.....! Laß dich bloß nicht verunsichern. Dein Sohnemann wird dir schon zeigen, wenn's ihm zuviel wird und du zwingst ihn ja zu nichts. Ist doch schon tröstlich zu hören, daß andere Mamas auch gegen solche selbsternannten Experten "kämpfen" müssen.... Gruß Petra

Mitglied inaktiv - 22.06.2003, 16:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

keiner versteht sie

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden. Sie wächst zweisprachig auf, Papa spricht russisch und ich deutsch, wobei jeder Elternteil auch in der anderen Sprache mit ihr reden kann. Sie geht in den Kindergarten. Nun ist das Problem, dass, wenn sie redet, sie keiner so richtig versteht. Wir müssen mehrmals nachfragen, bi...


Regression - Lieber Herr Posth, ein gesundes neues Jahr für Sie u Ihre Familie

Aufgrund mal wieder stockender Loslösung,viel Streit zw mir u meinem Mann u Eifersucht auf seinen Bruder(1J.)ist unser Sohn(3,4)mal wieder in einer regressiven Phase.Letztens wollte er wieder Baby sein,dh er wollte auch aus meiner Brust Milch trinken(Bruder wird,da er fast nichts isst,noch fast voll gestillt,er selber wurde 20Monate gestillt).Da ma...


Patchwork-Familie

Lieber Herr Dr. Posth, vielen Dank für die Antwort auf meine Frage der vergangenen Woche http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=42289. Nun haben wir gestern ein erstes Treffen auf einem Stadtfest und einem großen Spielplatz arrangiert, und alle drei Kinder schienen sich sehr wohl gefühlt zu haben. Insbesondere meine Tochter hat mei...


Opa versteht Trotzverhalten nicht... Tochter knapp 2 Jahre alt. Vielen Dank!

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Ich bräuchte Ihren Rat in Hinblick auf den Umgang m. meinem Vater.To. wird bedürfnis orientiert groß gezogen(nicht geferbert,als Säugling immer getragen,gestillt,Familienbett usw.). Es beginnt die Trotzphase u. mein Vater kann u.a. mit dieser so gar nichts anfangen. Er versteht trotz aller Erkl. nicht, weshalb es für ...


Wie bekommen ich unsere Familie wieder in den Griff?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Mann und ich sind zusammen seit wir sozusagen Kinder sind. Ewig. Wir haben zwei Kinder 4 und fast ein Jahr. Ich liebe ihn von ganzem Herzen. Er ist vor kurzem gekommen und hat mir gesagt er liebt eine andere. Es ist einfach nicht mehr so gut gelaufen, der Alltag hat sich eingeschlichen, die Liebe von ihm gegan...


Versteht mein Sohn trotzdem meinen Mann obwohl er schnell spricht?

Hallo ich trage kurz noch einen weiteren gedanken fort, ich ermahne meinen mann jeden tag mehrmals langsamer französisch mit unserem sohn zu sprechen , weil ich meistens das gefühl habe, ich verstehe nur bahnhof und es ist wahnsinnig schnell, wie soll denn dann unser sohn die sprache aufnehmen, oder ist es nur mein subjektives empfinden? allerding...


Unverständnis der Familie wie soll ich mich verhalten?

Hallo, ich hab eine Tochter (8 1/2 M.) mit der ich bisher schon mehrmals im Krankenhaus war da sie zuwenig getrunken hat u. irgendwann eine Magensonde bekam.Unser letzter Krankenhausaufenthalt war 6 Wo. lang u. wir sind zum Glück ohne Magensonde.Das Essengeben bei meiner Tochter ist nicht so einfach u. das machen nur ich und hin und wieder der Pa...


Mittelpunktstellung in Familie

Hallo Herr Dr. Posth, unsere 2 Kinder (1 und 4) sind die einzigen in unserer Familie, mütterlicherseits + väterlicherseits. Dementsprechend werden sie von allen behandelt. Wenn wir Besuch haben sitzen alle auf dem Boden und spielen v.a. mit der Älteren. Sie machen alles was sie will, unsere Tochter wird dann auch entsprechend befehlend, was auch n...


Verhältnis zu der Familie

Liebe Frau Dr. Henkes, hier geht es ehr uns mein Problem, aber es wirkst sich leider auf meine Kinder aus, vielleicht haben sie eine Lösung für mich, besser mit der Situation umzugehen.  Für meine Kinder wünsche ich mir, dass sie in einer harmonischen "Familienbande" aufwachsen. Ich selber komme aus einer sehr zerstrittenen Famile in der eig...


Kontaktabbruch in der Familie

Guten Frau Henkes, Ich befinde mich derzeit in einer recht schwierigen Situation und weiß nicht genau,  wie ich mich am besten meinen Kindern gegenüber verhalten soll bzw es ihnen erklären soll.  Wir leben in einem recht kleinen Ort.  Meine Eltern und auch meine Schwester mit Mann leben auch hier.  Unsere Mutter ist seit drei Jahren sehr krank ...