versteht mich meine Familie falsch, oder mache ich was falsch?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: versteht mich meine Familie falsch, oder mache ich was falsch?

Hallo Dr. Posth, ich bin wirklich nicht der Typ der aus seinem Kind ein "Superkind" machen will, aber ich habe z.Z. grossen Stress deswegen. Mein Sohn ist 12 Mon. alt, wenn ich abends seine Spielsachen aufräume, bau ich ihm immer ein bisl auf: z.B. in seine geschl. Kugelbahn stecke ich eine Stoffmaus, statt die Kugel. Er stürzt morgens gleich darauf zu, um diese zu entfernen. Oder ich baue ihm einen Turm immer mit kleinen Herausforderungen. Zum Geburtstag hat er eine Mgnetmaltafel bekommen,natürlich weiss ich, dass die erst ab 3 Jahre ist, aber er will immer auf Papa´s Blöcke malen, und nun kann er malen und nichts schmiert. Wir wohnen mit Schwester (nachbar) und Schwägerin zusammen. Beide sind bereits Mutter v. 2 Kindern. Und nun werfen sie mir vor, dass ich mein Kind überforder. Wie sehen Sie das? Mache ich wirklich etwas falsch? ich denke er hat doch Spass, und das zählt! LG Salome

Antwort auf: versteht mich meine Familie falsch, oder mache ich was falsch?

Liebe Salome, Kleinkinder wenden sich direkt von einer Sache ab, wenn diese sie überfordert oder sie ihnen zu langweilig erscheint. Insofern laufen Sie keineswegs Gefahr, Ihren Sohn zu überfordern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.06.2003

Antwort auf: versteht mich meine Familie falsch, oder mache ich was falsch?

Hallo, andere wissen immer besser Bescheid und mischen sich in alles ein. Ich finde du machst das genau richtig. Ledier können uns die Anderen aber auch immer uns wunderbar verunsichern das wir dann zögern und überlegen. Ich kenne solche Ratschläge zur genüge. Ich höre sie mir an und denke mir meinen Teil. Du erziehst dein Kind und kennst es am besten. Als mein Sohn mit 12 Monaten noch nicht laufen konnte da haben alle ihre guten Ratschläge abgegeben. Ich fand es schrecklich und habe dann auch gesagt das ich das nciht hören will. Mein SOhn hat dann mit 14 Monaten angefangen frei zu gehen. Ohne die Tricks der anderen. Lass dich nicht beirren. Gruß Sandra

Antwort auf: versteht mich meine Familie falsch, oder mache ich was falsch?

hallo, ich finde das total gut es kann nie verkehrt sein ein kind zu fördern bzw es zum nachdenken zu bewegen ausserdem macht er es freiwillig du zwingst ihn ja nict deine schwägerin ist sicher nur neidisch weil dein kind so clever ist und ihre warn es eben nicht. lass dich nicht ärgern liebe grüsse anja

Antwort auf: versteht mich meine Familie falsch, oder mache ich was falsch?

Liebe Salome, ich finde jede Mutter merkt selber, wann und ob sie ihr Kind überfordert. Jedes Kind ist anders, was die einen mit 3 Jahren mögen, ist für manche 2-Jährigen schon langweilig. Lasse Dich nicht verunsichern. Jeder hat einen klugen Spruch parat, immer weiss es jemand besser. Aber merke Dir: Niemand kennt sein Kind besser als die Mutter. Weiter so, fordere ihn ein wenig heraus, solange es ihm Spass macht!! Gruß Patricia

Antwort auf: versteht mich meine Familie falsch, oder mache ich was falsch?

Müttermafia ;o) So lange es deinem Kind Spaß macht, überforderst du es bestimmt nicht.

Antwort auf: versteht mich meine Familie falsch, oder mache ich was falsch?

Halloooo! Die liebe Verwandschaft.....! Laß dich bloß nicht verunsichern. Dein Sohnemann wird dir schon zeigen, wenn's ihm zuviel wird und du zwingst ihn ja zu nichts. Ist doch schon tröstlich zu hören, daß andere Mamas auch gegen solche selbsternannten Experten "kämpfen" müssen.... Gruß Petra