Frage: Trockenwerden - Stuhlgang

Guten Tag, mein Sohn (38 Monate) ist seit ca. 3 Wochen tagsüber ohne Windel unterwegs. Mit dem Pipi klappt es prima, anfangs hatte er auch einige Male Stuhlgang auf der Toilette (Töpfchen wollte er nicht mehr). Aber - obwohl das auch sehr gut funktioniert hat - wollte er das plötzlich nicht mehr und fing an, den Stuhlgang einzuhalten. Ich habe hier schon gelesen, dass es für die Kinder doch ein großer Unterschied ist, ob es um Urin oder Stuhlgang geht und ich möchte auch keinen Druck ausüben. Wir haben es jetzt so gemacht, dass wir die Nachts-Pampers bis nach dem Frühstück anlassen und er da schon meistens ein Häufchen reinmacht. Aber wenn das nicht klappt und auch sonst manchmal, merke ich, dass er tagsüber immer wieder Stuhldrang hat und dann wegläuft und versucht, einzuhalten. Dabei geht immer wieder was daneben, was ich auch für den Kleinen als belastend empfinde. Ganz zurück zur Pampers möchte ich auch nicht. Wie sollte ich mich verhalten / gibt sich das? Gruß poldi79

von poldi79 am 11.06.2012, 09:11



Antwort auf: Trockenwerden - Stuhlgang

Hallo, wenn man merkt, dass das Kind gerne Stuhlgang hätte, sich aber nicht traut, dann darf man ihm nur für den Stuhlgang noch die Windel geben. Die Kinder nehmen das gerne an und fragen nachher sogar selbst nach der Windel. In der Regel geht das nur eine Zeitlang so, dann hat sich jedes Kind an die Stuhlausscheidung gewöhnt und ist bereit, jetzt auch für Stuhlgang auif die Toilette zu gehen. Einhalten ist keine gute Loslösung und führt über kurz oder lang zum Kotschmieren in der Unterhose. Wenn ein Kind nun patout die Windel nicht mehr akzeptiert und sich damit ein echtes Problem schafft, dann hilft man ihm am besten mit einer Höschenwindel, also einer Windel, die fast wie eine Unterhose aussieht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliches trockenwerden klappt nicht was können wir machen?

hallo, meine 6,5jährige tochter war in der nacht noch nie trocken.es gibt eine gewisse familiäre vorbelastung,die oma hat auch lange ins bett genäßt.ich hatte mich fürs abwarten entschieden,ohne hormonbehandlung,weil wir beide keinen größeren stress damit hatten. seit ein paar monaten kommt es nun ganz selten vor,etwa 1x im monat,das das bett naß...


Wie sollen wir mit dem Trockenwerden weiter verfahren?

SgHDr. Posth, Trockenwerden war für uns nie ein Thema, wir haben Ihren Aussagen vertraut, dass Kinder irgendwann von allein keine Windel mehr möchten. Nun will unser Sohn seit 3Tagen immer mal über Stunden keine Windel mehr haben, auch unterwegs, will er sie nicht. Wir sagten ihm, dass er uns sagen soll wenn er Pipi machen muss. Ich fragte ihn auch...


Problem mit Stuhlgang - keine Windel, kein Klo - was tun?

Unser Sohn, 3J4M, sagte vor einiger Zeit von sich aus dass er keine Windel mehr möchte. Tageweise wollte er dann wieder mit Windel gehen, immer öfter ohne. Anfangs kleine Unfälle mit Pipi. Wurde immer besser, kommt jetzt sogar beim Spielen rechtz. Nur das Kaka will er nicht in Topf oder Klo machen. Wir fragen immer wieder mal nach, er sagt immer „...


Trockenwerden: Es funktioniert!

Lieber Dr. Posth, ich wollte gerne nochmal berichten, dass Ihre Tipps funktionieren. Diesmal ist es das Trockenwerden. Unser Sohn (knapp 3,5 Jahre) ist von allein trocken geworden. Auch wenn ich das aus meiner Heimat (Russland) anders kenne (Eintopfen ab d.6. Monat, was das Zeug hält), habe ich durchgehalten und unseren Sohn nicht gedrängt. Erge...


Probleme bei fast 4 jährigem m. Stuhlgang u. "Nachtschreck"

Hallo! Mein Sohn (geb. 03/08) ist tagsüber trocken und braucht aber für sein großes Geschäft noch die Windel. Wie lange soll ich das noch tolerieren? Langsam komme ich an meine Grenzen mit Wickeln. Ich möchte meinen Sohn auf keinen Fall unter Druck setzen, will ihn aber auch nicht ewig wickeln. Er ist ein Kind, dass oft einen leichten "Schubs" z...


Windel-Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Posth, unser Kleiner 4 J. 2 Monate macht super Pipi auf der Toilette, schon fast ein Jahr, ABER "Kaka", wie es so schön bei uns heißt, will er nicht auf der Toilette machen! Ich frage ihn immer, ob er muss, er behauptet dann "Nein", sobald ich ihm aber die Pampers anlege, keine 2 Min. später, drückt er und macht in die Pampers. Manc...


Trockenwerden

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (3,5jahre) machte bisher keinerlei Anstalten sauber zu werden. Er ist seit letztem Jahr im Kindergarten, dort auch sehr glücklich. Nun hat er ein paar mal versucht morgens schon ohne Windel in den Kiga zu gehen, nachdem er zu Hause nachmittags einige Stunden erfolgreich trocken ( nicht sauber) war. Leider ist es immer am ...


Stuhlgang

Hallo unsre Tochter 3 1/4 hält seit über einem Jahr den Stuhl zurück und macht ihn nur nachts wenn sie entspannt ist und nicht dies nicht merkt. Wir waren mit ihr im Urlaub und da ist es passiert dass ein Rest den sie tagsüber gemacht hat hängen geblieben ist. Unser KIA meint wir sollen nichts unternehmen das würde sich von allein regeln. Allerd...


Stuhlgang wird zur Qual

Unsere Tochter (3J3M) ist seit dem sie 2,5 ist trocken, seit dem sie 3 ist auch nachts. In der Übergangsphase hatte sie leider Verstopfung, so dass sie Angst vor dem Töpfchen entwickelt hat und seitdem den Stuhlgang nur nach Ankündigung in die Windel macht. Seit ca. einer Woche will sie gar keinen Stuhlgang mehr rauslassen. Sie hat wieder Verstopf...


Trockenwerden, wie vorgehen?

Lieber Dr.Posth, Thema Trockenwerden: Sohn (2J.) wird seit 6 Mon. zu regelmäßigen Zeiten (3-4x am Tag) auf Toilette/Töpfchen gesetzt. Dort auch klein und groß. Trotzdem regelmäßig Windel voll. Ihn stört keine volle Windel, scheint es nicht zu bemerken oder zu stören. Frage: „Hast du AhAh (groß) gemacht?“ Antwort: „Nein“, obwohl es nicht stimmt. Sa...