Frage: Schlagen gegen den Kopf

Hallo, ich mache mir Sorgen um meine Tochter (13 Monate alt). Sie schlägt sich mehrmals am Tag mit der Hand oder mit harten Gegenständen heftig gegen den Kopf. Außerdem - was ich noch übler finde - schlägt sie ihren Kopf gegen die Wand oder den Fußboden, wenn sie glaubt, dass ich ihr nicht genug Aufmerksamkeit zukommen lasse. Im übrigen ist sie ein agiles, jedoch nicht besonders fröhliches Kind, das sich sehr ungerne alleine beschäftigt und eigentlich immer weint oder quengelt, wenn ich den Raum verlasse. Die meisten Hausarbeiten mache ich deswegen mit ihr auf dem Arm oder setze sie irgendwo ab und flüchte mit schlechtem Gewissen aus dem Zimmer, um etwa zu duschen, den Briefkasten zu leeren u.s.w. Natürlich spiele ich auch mit ihr, das ist ja klar. Außer diesem üblen Kopfschlagen zeigt sie keine besonderen Auffälligkeiten. Schönen Gruß, Christina

Antwort auf: Schlagen gegen den Kopf

Liebe Chrsitina, am 16.8.2002 habe ich auf die Frage "selber schlagen" ziemlich ausführlich dieses Problem besprochen. Gehen Sie über den Suchlauf dorthin. Ich denke, Ihre Frage wird zufriedenstellend beantwortet. Wenn nicht, wieder melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.12.2002

Antwort auf: Schlagen gegen den Kopf

Hallo, ich habe so ein ähnlichen Problem,nur schlägt sich meine kleine mit der flachen Hand auf den Kopf oder auf den Mund. Möchte sie sich selbst bestrafen ?? Diesen Eindruck macht sie nämlich wenn sie sich haut. Anja

Antwort auf: Schlagen gegen den Kopf

Hallo, meine heute fast 3Jährige hat daß mit knapp 1 Jahr auch getan, sie hat im Laufstall gestanden und mit demm Kopf oben gegen den Rand gehauen, ich denke sie wollte halt nicht mehr drinstehen, oder langweilte sich und wollte meine Aufmerksamkeit, ich hab es ignoriert, auch wenn es mir selbst weh getan hat, doch man muß ja auch mal etwas anderes tun wäsche aufhängen z.b.( geht bei uns nur im Keller, der ist klein und gefährlich ). Heute macht sie daß nicht mehr, und ist auch nicht anders als andere Kinder. Mach dir nicht zu viele sorgen, daß gibt sich sicher auch bei euch wieder. LG Heidi