Guten Morgen,
mein Sohn ist 25 Monate alt. Vor einem guten halben Jahr hat er durch Zufall Buchstaben für sich entdeckt, wollte immer wissen, wie ein Buchstabe heißt und hat sie schnell gelernt. Seit einigen Monaten kann er das ganze Alphabet, fängt nun an, Buchstaben zu malen, buchstabiert immer mehr aus dem Kopf und zählt gerne (bis 20). Sprachlich ist er wohl weit. Wir haben uns dabei immer wenig gedacht. Wir zeigen ihm, was er wissen will, fördern es aber auch nicht explizit. Nun hören wir immer öfter, dass das doch eher ungewöhnlich ist. Die Kita weiß davon nichts. Sollten wir das fördern oder schauen, ob das seitens der Kita unterstützt werden kann?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung und herzliche Grüße!
von
Primel18
am 09.08.2021, 07:49
Antwort auf:
Mehr Förderung
Hallo,
immer wieder beobachten Eltern an ihren Kindern auffallende Fähigkeiten und Eigenschaften. Das hängt in diesem Alter auch noch mit der oft nicht gleichförmigen und zeitgleichen Entwicklung von Fähigkeiten zusammen.
Ich vertrete eher die Position, eine breite Entwicklung zu ermöglichen und nicht zu früh Einzelfähigkeiten in den Fokus zu nehmen. Das würde hier bedeuten, seine Interessen zu begleiten, sich auch daran zu freuen, aber nicht gleich ein Förderprogramm anzuschliessen. Kinder interessieren sich für das Neue, erfreuen sich am Können (daher wechseln diese Phasen auch schnell) und das geht oft durch gezielte Einzelförderung verloren. (Selbst Mozart wurde m.W. erst nach dem 3.Lj von seinem Vater unterrichtet.)
Ich wünsche Ihnen viel Freude mit den wechselnden Interessen und Fähigkeiten miteinander.
Dr.Ludger Nohr
von
Dr. med. Ludger Nohr
am 09.08.2021