Frage: Könnte die Oma das lernen der 2. Sprache übernehmen?

Meine Tochter ist 9 Monate alt und soll zweisprachig erzogen werden. Die Oma, welche sie sehr akzeptiert, mag und regelmäßig sieht soll das Lehren der 2ten Sprache übernehmen. Wie verhält es sich mit dem Miteinander-Sprechen in der Öffentlichkeit ? Soll dort Deutsch gesprochen werden (Anpassung an die Gesellschaft). Versteht ein Kind diese räumliche Begrenzung der 2. Sprache nur auf zuhause? Dieselbe Oma spricht nur sehr schlecht Deutsch (gar keine Grammatik, Wortschatz von geschätzt 50 Wörtern) Meine Sorge ist, dass meine Tochter dieses schlechte Deutsch teilweise übernimmt, da die Oma ja eine nahe Bezugsperson ist. Was meinen Sie? Vielen Dank für Ihre geschätze Meinung! Anna

von kleinsteff am 06.06.2011, 08:05



Antwort auf: Könnte die Oma das lernen der 2. Sprache übernehmen?

Liebe Anna, als Hauptsprache sollte man immer diejenige Sprache wählen, in deren Kulturkreis das Kind groß wird. Schließlich braucht das Kind eine "nationale" Identität, und die soll sich decken mit der der meisten anderen Kinder. Das Migrationsproblem wirft diese Fragen auf und der bislang mangelhafte Umgang mit diesem Problem in Deutschland hat so manche Schwierigkeit in der Gesellschaft hervorgerufen. Da die Großmutter so schlecht Deutsch spricht, sollte sie natürlich die alte Muttersprache übernehmen. Da ihre Tochter aber ansonsten korrektes Deutsch hört, wird sie schon die richtige Grammatik erlernen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neue Sprache lernen

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn ist 4 Jahre alt, spricht Deutsch sehr gut und unsere Muttersprachr auch (benutzen wir zu Hause). Durch TipToi Stift und Bücher hat er Interesse für Englisch entwickelt, fragt ständig wie sagt man etwas. Eine Freundin von mir hat mir Online Program empfohlen, für Kinder ab 4 Jahre, die lernen mit Lehrer. Wäre ...


wie zwei sprachen lernen

Guten Morgen Habe mir Gedanken darüber gemacht wie mein baby zwar erst 5 Monate alt zwei Sprachen erlernen kann bei uns Zuhause wird nur deutsch gesprochen meine Muttersprache ist italienisch eigentlich möchte ich das mein Sohn diese Sprache auch lernt nur hab ich keine Ahnung wie ich das am besten mache ihm zwei Sprachen zu lernen wenn ich ihm ...


sprache 25mon.altes kind?

Hallo nochmal, Vielen dank für ihre Antwort verg Woche.Sie wollten noch einiges wissen mit den Ohren von meinem Sohn ist alles okey,wurde vom hno Arzt Bestätigt.er brabbelt und summt auch.aber mit reden hat es wenig zu tun.wie kann ich mein Kind Unterstützen. Vielen dank


Vorgehensweise alleine einschlafen lernen

Guten Tag, ich war mit meiner 8 Monate alten Tochter bei einer Schlafberatung, die mir folgendes geraten hat: Das Baby ab sofort immer wach ins Bett zu legen und versuchen, dort einschlafen zu lassen. Bei Schreierei, die sicher sofort einsetzt, auch sofort zur Stelle sein und trösten. Mit 8 Monaten haette das Kind schon genügend Vertrauen aufgeb...


Sprache 27 Monate

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter ist knapp 27 Mon. alt Fest steht, dass sie einen zu kleinen Kopf hat und ich mir deswegen Sorgen mache. Die Ärzte meinen so lange sie normal entwickelt ist, ist der kleine Kopf ohne Bedenken… die ersten richtigen Worte außer Mama & Papa kamen erst so mit 18 Mon. Dann ist ihr Wortschatz sehr schnell gesti...


alleine schlafen lernen

Lieber Herr Dr. Posth Mein Sohn (8 Monate) schlief bis zum 6 Monat im Beistellbett, nun zu gross und schläft in seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Wurde voll gestillt bis 6 Monat und schläft von Anfang an viel in unserem Bett, da er auch ein unruhiger Schläfer war. Konnte tagsüber und auch abends noch nie von alleine einschlafen, lege mich immer...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Kind verschlechtert sich seit Kindergartenzeit in Sprache, sozialer Kompetenz und Kognitiv

Guten Tag, mein Sohn geht seit November in den Kindergarten. Er hatte sich sehr gefreut, ist anderen Kindern immer sehr offen gewesen, sprachlich sehr fit und weit, starkes soziales Verhalten, kognitiv analog 5 jährigen so auch die Aussage der Erzieher, vorab und privat immer gerne mit älteren Kindern gespielt. Seit er in den Kindergarten ge...


Ab wann können Babys/Kleinkinder Geduld lernen ?

Guten Morgen , mein Sohn (11 Monate alt) möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich erfülle ihm diesen Wunsch so oft es geht, hab ihn auch viel in der Trage und biete unterschiedlichste Ablenkung und Beschäftigung an, doch wenn ich zB Haare waschen, Bügeln etc muss, geht es nicht! Dann brüllt und weint er soooo extrem, dass er nachher o...


Aufbau sozialer Kontakte und "hören lernen"

Guten Tag Frau Henkes, heute Nachmittag hatten wir Spielbesuch bei uns zu Hause. Unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, freut sich immer sehr,wenn jemand zu Besuch kommt, ist dann total aufgedreht, will immer alles zeigen und spielen. Leider ist er auch sehr wild und kann die Grenzen der anderen Kinder noch nicht immer wahren. In der Kita ist das au...