Frage: Kleinkind lügt

Guten Tag Herr Doktor, unsere Tochter ist 26 Monate alt und sprachlich anderen Kindern sehr weit voraus. Sie versteht seit sie 1,5 Jahre alt ist, jede Aufforderung und fast alles was man sagt. Sie hat angefangen zu lügen, z.B. sage ich ihr, sie soll im Bett bleiben, ich gehe kurz in die Küche und komme dann wieder, sie steht allerdings auf, und geht wieder ins Bett, wenn sie mich kommen hört. Wenn ich sie dann frage, ob sie aufgestanden ist, sagt sie nein. Sie ist hingefallen und hatte einen blauen Fleck, als ich sie fragte, ob das wehtut, sagt sie nein und verzieht schmerzvoll das Gesicht. Ja es sind zwar kleine Lügen, aber schon in dem Alter? Ist das normal? Ganz herzlichen Dank!!

von Anisia am 18.02.2013, 08:40

Antwort auf: Kleinkind lügt

Hallo, ein solches Verhalten ist normal und richtig für das Alter. Denn es hat noch nichts mit dem "Lügen" zu tun. Ein Kleinkind hat noch keine Vorstellungen davon, was moralisch verwerfliches Handeln ist und was überhaupt Wahrheit ist und was Falschheit. In seiner egozentrischen Welt gibt es nur eine einzige Richtigkeit und das ist die der eigenen Vorstellungswelt. Das Kind in diesem Alter lebt sogar in der Vorstellung, dass Sie wüssten, was es getan hat, als Sie draußen waren, und dass Sie ihr gleichsam in den Kopf gucken könnten. Da die Kinder aber jetzt schon merken, dass sie die Wahrheit durch geänderte Aussagen zu ihren Gunsten verändern können (alles im Rahmen des Verursachungs- oder Kausalitätprinzips), machen sie gerne Gebrauch davon. Antrieb ist aber die Angst vor der Bestrafung für eine Tat, die verboten war oder zumindest nicht gerne gesehehn wird. Denn sonst setzt kein Bedürfnis zur Veränderung der Wirklichkeit ein. Genauso mit dem blauen Fleck. Ihre Tochter wird irgendetwas Unerlaubtes getan haben, was ihr den blauen Fleck eingebrockt hat. Sie weiß durch Ihre früheren Aussagen, dass der Schmerz die Strafe dafür ist. Also behauptet sie, dass das Hämatom nicht schmerze, straft sich aber selbst Lügen, weil sie den tatsächlichen Schmerz in Wahrheit! gar nicht unterdrücken kann. Über dieses Thema gibt es im gezielten Suchlauf unter "Wahrheit und Lüge" noch einige andere Antworten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.02.2013