17 Monate altes Kind weint sobald Mama was tut

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: 17 Monate altes Kind weint sobald Mama was tut

Hallo mein fast 17 Monate altes Kind weint sobald ich was mache ( z.B. Kochen da schiebt sie mich dann auch vom herdt weg, WC,trinken usw)oder den Raum verlassen.Ich sage ihr auch was ich vor habe aber es nützt nichts.Sie weint schreit oder lässt sich fallen z.b.Auch wenn ich zum Einkaufen gehe und sie bei Oma bleiben soll weint Sie sehr das ich da schon heimlich gehe.Können Sie mir bitte einen Rat geben.Vielen Dank im voraus.

von Mimmis am 25.03.2021, 12:34

Antwort auf: 17 Monate altes Kind weint sobald Mama was tut

Guten Tag, kann es sein, dass Sie sich von den Impulsen oder dem Schreien Ihrer Tochter zu sehr beeinflussen lassen oder dies zu stark interpretieren? Ihr Tochter bekommt von Ihnen sicher jede Unterstützung und viel Zeit, aber sie kann nicht über Sie bestimmen. Sie sind die Erwachsene, die weiß, was sie macht. Sie müssen schließlich trinken, zur Toilette gehen und kochen. Das muss auch Ihre kleine Tochter lernen. Sie können Sie ja bei all diesen Tätigkeiten bei sich haben. In der Regel finden Kinder es sehr spannend, den Eltern zuzusehen und fühlen sich in diesen Situation sehr wohl. Möglicherweise hat sich da gerade etwas eingeschlichen zwischen Ihnen, dass Ihre Tochter rasch wieder verlernen sollte. Wenn Sie sicher sind, in dem was Sie tun, dann darf es auch mal eine Weile so sein, dass Ihre Tochter deswegen schreit. Wichtig ist, dass sie bei ihr sind, ihr erklären, warum Sie gerade etwas machen müssen und Ihre Tochter trösten, weil Sie ihr gerade mal nicht nachgeben können. Vielleicht finden Sie dazu auch Anregungen in nebenstehendem Text meines Kollegen zur "liebevollen Klarheit". Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 25.03.2021