Frage: Zusätzliches Trinken...

Huhu Kathrin. Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby! Also, mein Sohn ist 8 Monate alt und ich habe jetzt die 3. Flasche durch Brei ersetzt. Er ist auch ein guter Esser und bekommt morgends noch eine Milchflasche 1er Milch mit 250 ml. Nun habe ich aber das Problem, dass er ein Trinkmuffel ist. Er trinkt nur Wasser mit Saft im Verhältniss 1:1 gemischt. Ich habe schon sämtliche Teesorten, Mischverhältnisse durch. Dann habe ich so eine Schwiegermutter, die mir immer die Ohren volleiert das Kind würde Karies kriegen, wenn ich den saft mit Wasser so mische. Erstmal ist in dem Saft kein Zucker und zum zweiten nuckelt er ja nicht aus Spass stundenlang und zum dritten putze ich ein-zweimal am Tag seine 4 Zähnchen. Sofern er mich läßt. Jetzt sag mir mal bitte, ist das Saft Wasser Verhältniss wirklich so schlimm? Ich habe schon ein total schlechtes Gewissen. Wieviel soll er jetzt denn trinken. Er schafft irgendwas zwischen 100 und 200 ml am Tag. Über eine Antwort wäre ich echt froh. Danke und liebe Grüße Silke

Katrin Simon
Liebe Silke, grundsätzlich ist ein 1:1 Mischverältnis der Säfte besser, als einen Kampf ums Trinken auszufechten. Wichtig weiterhin: Kein Dauernuckeln und die Zahnpflege! Um noch mehr Flüssigkeit zu verabreichen könntest Du die Breie dünner kochen; demnach natürlich mehr füttern,wegen der Kalorienzufuhr. Auch Gläschen bzw. pürriertes Obst mit hohem Wasseranteil eignen sich gut, um mehr Flüssigkeit zu geben. Die Durchschnittsmenge liegt bei 400 ml am Tag. Vielleicht mag der Kleine schon aus dem Glas angereicht etwas trinken. Außerdem mußt Du die Milchflasche am Morgen dazurechnen. Dann kommst Du auf die Trinkmenge...! Weiterhin alles Gute und nicht verunsichern lassen; viele Grüße von Katrin