Frage: zu gerne Zähne "putzen"

Hallo Katrin, Ich hab doch mal wieder eine Frage. Meine Kleine ist 15 Monate und hat eine neue Leidenschaft: Zähne putzen. Jedesmal, wenn wir im Badezimmer sind (das ist schon paar Mal am Tag), steigt sie auf ihr Holzträppchen, nimmt ihre Zahnbürste, die Kinderzahnpasta (von el*ex), hält sie mir so lange hin, bis ich ihr endlich etwas Zahnpasta aufs Bürstchen mache. Oder sie geht selber ins Bad, klettert hoch und ruft so lange mit Bürste und Pasta in der Hand bis ich komme und ihr was drauf mache. Das verschwindet ihn ihrer Schnute und wird mit Wonne gegessen. Sie hält mir danach die Zahnpasta in, will nachschlag. Oft geht das 4-8 mal, ehe sie genug gefuttert hat. SIe besteht aber auf das Futtern. Zähne putzen im klassischen Sinne macht sie noch nicht mit (nur mal kurz über die Zähnchen). Fluorpillchen bekommt sie nicht. Aber gibt es etwas was gegen den Zahnpastakomsum spricht und wie bringe ich es ihr dann bei (ohne das Putzzeug verstecken zu müssen)? Bin ja sonst ein recht gelassener Zeitgenosse, aber auch bei der Kinderzahnpasta ist Fluor drin. "Erwachsenenzahncreme" mag sie nicht so (ist abhängig vom Hersteller). Der Vorteil ist, ich putze mir jetzt min 3 mal täglich Zähne ;-) [war der einmal täglich-Putzer-Typ] Suse

Katrin Simon
Liebe Suse, es gibt auch Kinderzahnpasta, die kein Flour enthält z.B. von nenedent oder Weleda... Damit würde man zumindest den Flourkonsum reduzieren. Und gib auf die Zahnpbürste wirklich nur eine winzige!! Menge Paste und achte insgesamt darauf, dass die Zahnpasta keinen süßen, sondern einen neutralen Geschmack hat. So wird die Assoziation zu "Süßigkeit" ausgeblendet. Vielleicht kann die kleine sich auch mit Dir darauf verständigen, dass Ihr gemeinsam dreimal am Tag die Zähne MIT Paste putzt und sonst ohne. Bis dahin viele Grüße von Katrin