Frage: Zinksalbe

Hallo, ich habe im Zuge eines Krankenhausaufenthalts für meinen 1 1/2 jährigen Sohn eine Zinksalbe für dessen Ausschlag im Windelbereich (bei den Windelbündchen an den Oberschenkeln) bekommen, die ganz toll hilft. Aber ich darf sie einfach keinen Tag weglassen, muss sie jeden Tag ganz dünn schmieren, damit er nicht wieder ganz rot wird. Jetzt haben mir die Krankenschwestern die Salbe nicht in der Tube mit Beschreibung mitgegeben, sondern etwas Salbe in einen kleinen Behälter gedrückt. Nun weiß ich leider nicht, wie lang man die verwenden darf...? Kann man Zinksalbe "immer" schmieren, oder sollte man das auch nur einen gewissen Zeitraum lang? Herzliches Dankeschön, Gruß Andrea

Katrin Simon
Liebe Andrea, Zinksalbe sollte immer zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden und demnach bei Erfolg veringert und dann ganz abgesetzt werden. "Flammt" beim Weglassen der Zinksalbe die Hautirritation immer wieder auf, so sollte nochmal geprüft werden, ob u.U. z.B. ein Pilz oder eine bakterielle Entzündung vorliegt, die eine spezielle Salbenbehandlung braucht. Ist die Haut ansonsten gesund, aber durch die vorangegangene Irritation noch sehr empfindlich, dann können auch andere Cremes helfen. Z.B. eignet sich Dexpanthenol, Hamameliscreme oder solche mit Calendula oder auch Lebertran. Allerdings sind in den meisten Wundschutzcremes immer Zinkanteile vorhanden. Um die Wundschutzcremes geringer zu dosieren, können Sie z.B. das Dexpanthenol 1:1 mit dem Zink auf dem Handrücken vermischen und auftragen. Dosieren Sie Zink immer weniger und pflegen dann eine zeitlang pur weiter. Ist die Hautstruktur stabil, dann lassen Sie jeglichen Cremeschutz weg. Alles Gute und viele Grüße von Katrin