Frage: Zinkoxid in Sonnencreme/Wundschutzcreme

hallo an alle 1. ich benutze die mineralische BabySonnencreme "sensitive" von Lavera und habe den Eindruck, daß unsere Kleine davon sehr trockene Haut bekommt. Nun bin ich mir nicht sicher, obs wirklich an der Creme liegt oder ob sie vielleicht doch zuviel sonne abkriegt (ich trage sie im tragetuch, sie hat einen sonnenhut auf, ich laufe soweit es geht im Schatten und halte notfalls meine Hand so, daß sie dem gesicht schatten spendet, aber es fällt doch immer wieder mal sonne auf ihr gesicht). nun habe ich in einem anderen thread gelesen, daß diese mineralischen sonnencremes die haut austrocknen. Tun sie das auch, wenn sie kein Zinkoxid enthalten (so wie die oben genannte)? Und wie oft soll sie aufgetragen werden? reicht evtl. einmal morgens nicht aus? 2. Zinkoxid trocknet die haut aus? da unsere kleine sehr empfindliche haut hat und deswegen olivenöl am po nicht ausreicht, sie die calendula von weleda nicht verträgt und auch sonst auf viele produkte reagiert sind wir froh nun etwas gefunden zu haben, was ihr hilft damit der po nicht rot wird. diese creme enthält aber zinkoxid (außerdem lanolin und vaseline(ja ich weiß, daß das ein paraffinölprodukt ist, aber es ist das einzige was hilft)) wir benutzen die creme nur abends für die nachtwindel! wie ist denn das nun mit dem Zinkoxid, trocknet das aus, ohne daß ich es merke und schadet ihr langfristig? sorry das es so lang ist. liebe grüße und danke im voraus alice

Katrin Simon
Liebe Alice, zum einen; lasse die Sonnencreme nach Möglichkeit bitte ganz weg. Im Tuch mit Hut, so wie Du Dich verhälst etc. ist Deine Tochter ausreichend geschützt. Sonnencreme muß i.d.R. alle 2 Stunden nachgecremt werden und wenn gebadet wurde, viel geschwitzt oder eine Abreibung durch Stoff, Sand oder Gras erfolgt ist. Zinkoxyd trocknet aus. Das ist leider der große Nachteil der mineralischen Sonnencremes. Der Anteil in der Wundschutzcreme soll genau dieses Austrocknen bevorzugen, z.B. wunde Stellen die nässen. Um eine Hautpflege zu gewährleisten ist daher das Lanolin und die Vaseline enthalten. Quasi als Ausgleich. Benutze diese Creme weiterhin ohne Bedenken. Viele Grüße von Katrin