Frage: Zehnagel

Marianne19041989
Unsere kleine hat immer wieder den großen rechten Zeh entzündet:( Meistens nur rot und nach 4 Tagen mit octeisept meist weg. Ich schneide korrekt aber wenn sie auf dem Bauch liegt Haut die ständig ihre Füße zu Boden... Nun ist die rötung besser. Am Rand vom Nagel wo er angebrochen war ist 2 mal 2 mm eiter getrocknet. Mache ich nun ein Bad damit es sich weich auflöst und ein Pflaster mit Betaidodonna rauf. Ansonsten Donnerstag zum Doc? Sie ist kein Fieber, ihr geht's super. 8 Monate alt Problem hält bekannt, nur bis jetzt ohne eiter. Herzlichen Dank

Katrin Simon
Liebe Marianne Jetzt haben Sie vermutlich schon auf die Situation reagiert?! Die Pflege ist prima, so wie Sie beschreiben Allerdings sollten Sie auf Betaisodonna verzichten. Baden Sie den Fuß/ Zeh in Kamille. Desinfizieren Sie dann im Anschluss den Zeh erneut mit Octenisept. Polstern Sie den Zeh ab und achten Sie darauf, dass Strümpfe und Schuhe weit genug sind. Leider kann selbst schon ein engerer Strumpf so viel Druck ausüben, dass eine Entzündung provoziert wird. Der Dr. hat vermutlich eine antibiotische Salbe verordnet, damit sich die Entzündung aus dem Nagelbett herauszieht. Ich wünsche Gute Besserung! Viele Grüße von Katrin