Frage: Zahnpflege -Widerspruch in den Foren

Hallo Katrin, ich bin etwas verwirrt wenn ich hier in den Foren nach der Pflege der ersten Zähnchen suche... Du sagst, es reicht aus, die Zähnchen mit einem Wattestäbchen und etwas Wasser zu reinigen (was übrigens mein eigener Zahnarzt und 3 befreundete Zahnarzthelferinnen genauso sehen). Lese ich allerdings bei Frau Freundorfer nach, dann empfiehlt diese, die Zähne mit einer Zahnbürste und FLUORIDHALTIGER Zahnpasta zu reinigen. Ist aber nicht genau das falsch? Die kleinen bekommen doch sowieso noch täglich ihre Fluoretten. Warum dann noch fluoridhaltige Zahnpasta. Die schlucken doch die Pasta nur unnötig. Was denn nun und wie denn nun *ganzverwirrtbin* Wäre schön wenn du mich aufklären könntest. Liebe Grüße Kerstin

Katrin Simon
Liebe Kerstin, ich gebe Dir vollkommen Recht und kann nur zu gut verstehen, dass Du verwirrt bist... Ich habe noch einmal rechachiert und bin erneut auf die unterschiedlichsten Meinungen getroffen; auch von "echten" Zahnexperten und Befürwortern der Kariesprophylaxe. Erneut kann ich nur meinen Standpunkt und meine Meinung zur Kariesprophylaxe wiedergeben. Eine Erklärung, die ich sehr einleuchtend und von einer sehr erfahrenen Kinderärztin in ihrem verfaßten Buch: Aus der Praxis einer Kinderärztin von Dr. Brehmer, fand, steht: Fluor geht mit dem Kalk des Zahnes eine harte Verbindung ein, die gegen Säuren widerstandsfähiger ist und somit mehr Zucker in der Nahrung erlaubt. Außerdem hemmt es schädliche Milchsäure bildene Bakterien. Durch Fluor kann Karies also verhindert oder gebremst, nicht aber geheilt werden. Andersereits schützt eine frühe kurzfristige Fluorgabe nicht vor späterer Karies, da das Fluor schon nach 5 Tagen wieder aus dem Zahn verschwindet, wenn es nicht ständig zugeführt wird. Eine überhöhte Zufuhr von Flour während der Zahnenetwicklung bis zu 10 Jahren kann zu den etwas unschönen weißen Zahnflecken führen oder Zähne insgesamt etwas verfärben, was sonst aber harmlos ist. Diese Flecken im Zahnschmelz hat jedes vierte Kind, das zusätzlich Fluor erhalten hat. Man sieht sie aber auch bei jedem zehnten Kind normalerweise. Zähne und Konchen reagieren ähnlich auf FLuor. Ob die Verhärtungen für die Knochen gut sind, wurde bei Untersuchungen bisher noch nicht erwiesen!!!! Frau Dr. Brehmer rät erst ab 1 Jahr die Zähne überhaupt zu reinigen!! Das kann ich aber nicht unterstützen, denn sobald das Kind auch mit Fruchtzucker aus pürriertem Obst in Kontakt kommt, braucht es eine Zahnreinigung. Das ist dann einfach das Abreiben mit Wasser. Einige Monate später wird geraten die Zähne mit einer flouridfreien!! Zahnpasta zu putzen. Kleine Kinder können die Paste noch nicht ausspucken und verschlucken diese dann in zu großen Mengen ( Resultat s. Erklärung o.). Kann das Kind nun sehr gut ausspucken oder aber die Nahrung enthält schon mit 1,5 Jahren soviel Zucker, dass Karies extrem droht, dann bitte doch eine erbsgroße Menge Kinderzahnpasta mit Flour z.B. Elmex oder Bioladenzahnpasta anwenden. Ab 2 Jahren erfolgt die Zahnpflege 3x täglich mit Kinderflourpaste. Ab 6 Jahren dann ,können die Kinder auch Erwachsenenzahnpaste verwenden. Ich hoffe, Du hast nun eine Übersicht erhalten, die einiges klarstellt. Wende Dich vor Ort am besten an eine spezielle Kinderzahnarztpraxis, die grundlegend Kinder besonders behutsam behandelt und natürlich auch auf die Kinderdentalhygiene besonders eingerichtet ist. Viele Grüße und alles Gute wünscht Katrin