Frage: Zahnpflege beim Baby

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat schon 6 Zähne die alle voll da sind. Da er auch schon ein bischen mit uns mit ißt und Babykekse naschen darf, fand ich daß es an der Zeit für Zahnpflege ist. Leider etwickelte sich das Thema zu Debakel. Zwei mal täglich gibt es bei uns einen Kampf als ginge es ums überleben. Ab wann ist Zahnpflege wirklich nötig und wie soll man sie durchführen ohne das Kind dabei zu "nötigen"? Soll man schon Kinderzahncreme benutzen (steht in manchen Büchern) oder lieber nur Wattestäbchen? Ich würde mich über einen kleinen Tip und eine Antwort sehr freuen. Liebe Grüße Bianca

Katrin Simon
Liebe Bianca, Zahnpflege ist vom ersten Zahn an zu betreiben und das 2x tägl. Je nachdem,was Ihr Sohn besser toleriert können Sie mit einem feuchten Läppchen oder einer Kinderzahnbürste die Zähne putzen. Manche Kinder stehen auf elektrische Zahnbürsten, das interssiert sie einfach. Sie können schon eine Kinderzahnpasta, allerdings fluoridfrei benutzen, da die Paste noch runtergeschluckt wird. Von Weleda gibt es flouridfreie. Sträubt sich ein Kind sehr bei der Zahnpflege, dann können Sie sich Auszeiten und schränken die Pflege z.B. nur auf abends/ morgens ein. Lassen Sie Ihren Sohn Wasser nach der Mahlzeit trinken und streichen bitte zuckerhaltige Speisen/ Getränke. Probieren Sie die Zahnpflege erneut aus, Schritt für Schritt. Evt. mag Ihr Sohn es, wenn Sie es ihm vormachen oder er seine Bürste alleine in die Hand nehmen darf.... Ein Zahnputzlied oder eine Belohnung können den " Kampf" manchmal auch beschwichtigen. Viel ERfolg wünscht Katrin