Frage: Zähneputzen

teenmom020116
Hallo. Meine Tochter ist jetzt 13 1/2 Monate alt und lässt sich seit mehreren Wochen nicht mehr die Zähne putzen. Es kam einfach plötzlich. Jedes Mal wenn ich es nur versuche, fängt sie hysterisch an zu schreien, tritt und schlägt um sich und zieht mir an den Haaren. Habe schon versucht sie mit Musik, Spielzeug, Bildern etc abzulenken, aber es klappt nicht. Haben 3 Zahnbürsten für sie, 2 hat sie in der Hand und eine Ich, aber selbst dann will sie sie nicht putzen. Sie kaut dann nur auf ihren 2 herum und "putzt" sie aif ihre Weise, aber sobald ich es dann wieder versuche, presst sie den Mund zu oder streckt die Zunge raus und dreht sich weg, haut mich etc. Fingerzahnbürste funktioniert auch nicht, da ist es das gleiche. Hatten auch mal eine elektrische Zahnbürste gekauft (Hebamme und Arzt meinten können es mal versuchen), aber da hat es auch nur das erste Mal funktioniert, dass sie sich die zähne putzen lassen hat, danach die Tage wieder das gleiche Spiel wie vorher auch. Ich setze sie immer auf unsere Toilette beim putzen, weil sie sonst immer versucht abzuhauen ;-D aber seit 3-4 Tagen versucht sie auch da jetzt immer aufzustehen oder abzuhauen, weil sie natürlich nicht putzen will. Ich versuche wirklich alles, um sie zu putzen, aber will sie ja natürlich auch nicht zwingen. Aber will natürlich auch nicht, dass sie gelbe, schlechte Zähne bekommt. (Sie hat schon 14 Zähne.) Was kann ich noch tun, damit sie sich die Zähne putzen lässt? Es bricht mir das Herz, wenn sie sich so wehrt und weint. :( (Habe auch nicht das Gefühl, dass sie momentan zahnt.) Liebe Grüße teenmom020116

Katrin Simon
Liebe teenmom, das Zähneputzen ist leider eine "lästige Pflicht", die absolut konsequent und mit Nachdruck durchgeführt werden muss; auch wenn das Kind sich wehrt :(. Vllt. kann es helfen, wenn Sie das Zähneputzen vor einem Spiegel durchführen. Eine Spiegelfliese über dem Waschbecken, ein kleines Hängewaschbecken am Wannenrand, vor einem Standspiegel am Tisch oder einfach dort, wo es machbar ist. Manchmal kann eine Handpuppe oder der Teddy ein idealer Begleiter sein. Krokodile ;) bieten sich sehr an, um das Zähneputzen zu veranschaulichen. Die elektrische Zahnbürste ist nach wie vor prima, weil diese selbst in wenig Zeit eine recht gründliche Säuberung vornimmt. Singen Sie während des Zähneputzens und versuchen es mit so wenig wie möglich Erklärungen durchzuführen. KEIN Kind ist kognitiv in der Lage zu verstehen, dass Putzen " wichtig ist", " sein muss, weil die Zähne sonst krank" werden etc.... diese Argumente sind wenig überzeugungsstark bei den kleinen ;). Evt. kann es im Anschluss eine kleine Belohnung geben oder ein hübsches Ritual. Einen Glitzerstern auf ein tolles Papier kleben , Fensterbilder an die Scheibe o.ä. Solch kleine Faszinationen lassen die Kooperation des Kindes meist mehr werden :)). Viel Glück und liebe Grüße von Katrin