Mitglied inaktiv

Hallo mein kleiner hat seinen ersten Zahn bekommen, der zweite macht sich auch so langsam auf den Weg. Wie genau sollte man die Zähne putzen? Wie lange sollte das dauern? Was für eine Zahnbürste ist am besten? Mit normalen Borsten oder die mit Gumminoppen? Er bekommt noch die Flour Tabletten, sollte die Zahnpasta ohne sein? Wie ist es mit dem ausspucken und mit Wasser nachspühlen? Muss man das machen oder bleibt das einfach im Mund? Soll man die Zähne nach jedem Brei putzen (also bis zu 3x)? Das ist komplettes Neuland für mich :-) Sorry wegen der vielen Fragen :-) Viele Grüße und herzlichen Dank Evi

Liebe Evi, - anfangs die Zähne mit Wasser und einer Mullwindel, Waschlappen oder eigenem Finger etwas abschrubbeln, ggf. einen Zahnputzfingerling kaufen, Gibt es aus Frottee bei dm oder von nenedent aus Kunststoff ( eine kleine Bürste). - das Putzen am Anfang ist eher der Gewöhnungsprozess fürs Kind und braucht noch kein Schema. Noch ist es am wichtigsten, dass der Fremdkörper Zahnbürste o.a. im Mund akzeptiert wird bzw. der Reinigungsprozress überhaupt. Im Kindergartenalter gehts dann mit dem Schema los. - Gummizahnbürsten etc. halte ich für überflüssig. Als Beisshilfe in der Zahnungsphase eine Möglichkeit; auch um das Zahnfleisch zu massieren. Geht aber mit dem eigenen Finger ebenso gut. - solange Flour per Tablette gegeben wird, ist es in der Zahnpasta überflüssig. Andernfalls mit dem Kinderarzt absprechen. - Ausspucken gelingt erst im Kindergartenalter verlässlich. Daher schauen, dass nicht zuviel Flour über Tabletten und Paste gegeben wird ( Dosiertabelle im Zahnarztforum). Die Zahnpasta bleibt somit im Mund bzw. es kann etwas Wasser nachgetrunken werden. ( Mein Sohn hat oft dann seinen eigentlichen Durst übers Zahnspülwasser gelöscht :-)): - ein- bis zweimal täglich ist die Zahnpflege zu integrieren. Je eher Sie mit dem tatsächlichen Rhythmus anfangen, desto besser kann sich Ihr Kind an ihn gewöhnen und toleriert ihn besser. Viele Grüße von Katrin