Frage: zähneputzen

mein sohn ist 16 monate und hat seit er 12 moate alt ist 16 zähne. zur zeit zahnt er nicht. aber das zähneputzen ist zur zeit ein kampf. wir versuchen nach dem frühstücken und nach dem abendbrot zu putzen. erst darf er alleine. dann putze ich oder papa. aber er macht den mund nicht auf. wenn dann nur einen spalt. wir bitten und betteln. zwingen ihn aber nicht, weil er zähneputzen nicht als etwas schlimmes ansehen soll. haben sie tipps für uns, wie wir das putzen schmackhaft mahen können? wenn ich sage, komm zähneputzen, rent er ins bad und freut sich, aber er will nur alleine. das ist aber natürlich eher ein kauen. danke für ihre antwort. lg Anett

Katrin Simon
Liebe Anett, ein Versuch mit einer elektrischen Zahnbürste kann Spaß machen und ggf. überzeugend sein. Ist auch recht effektiv, was das Säuberungsergebnis anbegeht. Wie ist es mit gegenseitigem Zähneputzen? Oder Sie treffen die Vereinbarung, dass sie sich abwechseln dürfen. Erzählen Sie ihm, was Sie alles im Mund finden z.B. was er gegessen hat... Vielleicht ist ein anderer Putzort ideal. Im Liegen, Sitzen, am Fenster beim Rausschauen o.a. Eine Handpuppe z.B. ein Krokodil, was sich auch die Zähne putzt, kann anziehend wirken. Ein typisches Zahnputzlied oder eine andere Musik währenddessen.... Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Viele Grüße von Katrin