Frage: Zähneputzen

Hallo! Meine fast 16 Monate alte Tochter mag sich nicht die Zähne putzen lassen. Sie kneift den Mund zusammen und schreit und weint dabei. Wir haben schon viel ausprobiert. Ablenken, einer hält fest - der andere putzt. Sogar gegenseitiges putzen. Aber das war nicht so effektiv. Jetzt kommt hinten der erste Backenzahn und d. h. ich muß noch weiter hinten in den Mund. Sie hat zur Zeit nur die acht vorderen Zähne. Sie ist das putzen eigentlich seid dem ersten Zahn gewöhnt mit den Lernzahnbürsten. Haben Sie Tipps für uns?

Katrin Simon
Liebe Samson, vermutlich ist gerade der kommende Backenzahn der Grund, weshalb Ihre Tochter das Zähneputzen momentan so ablehnt... Recht erfolgreich kann man mit einer elektrischen Zahnbürste putzen. Diese ist von Anfang an effektiv durch die Eigenroutation. Und meistens finden die Kinder die Vibration im Mund interessant. Besorgen Sie sich einen kleinen Spiegel oder Spiegelfliesen für das Waschbecken. So kann sich Ihre Tochter selbst betrachten. GGf. können/möchten Sie auch für ein eigenes Waschbecken; kann man über den Wannenrand hängen, investieren. So ist die kleine ganz "groß" und hat ihren eigenen Waschplatz, der u.U. auch animiert die Zähne zu putzen. Ansonsten lassen Sie nicht locker, auch unter Protest, und putzen weiter! Anfangs kann die kleine selbstständig putzen; nachputzen müssen immer Sie! Achten Sie auf ausgewogenen Vollwerternährung. Zähne, die etwas zu kauen haben, reinigen sich quasi schon seblständig. Lassen Sie die kleine nach dem Putzen immer noch etwas Wasser nachtrinken oder machen Sie gemeinsam "Wasserspülspiele" im Waschbecken; das Wasser wird vermutlich größtenteils runtergeschluckt. Aber so wird zumindest der Speichel etwas neutralisiert und der Mund von gröbsten Verunreinigungen befreit. Viel Erfolg und alles Gute wünscht Katrin