Frage: Zähneputzen

Hallo Katrin, mein Sohn ist 8 Monate alt und hat 5 Zähne.Das Zähneputzen hat auch immer gut geklappt, aber seit ein paar Tagen will er nicht mehr putzen: Er macht seinen Mund zwar auf und gleich wieder zu. Er möchte die Zahnbürste immer selbst haben aber er kann es ja noch nicht. Nehm ich ihm die Bürste dann weint er bekommt er sie wieder ist alles wieder gut.Was kann ich machen ? Nicht putzen? Ich putz auch nur mit Wasser ist das ok? Vielen Dank für Deine Antwort Lg

Katrin Simon
Liebe Wüstenblume, schaff Dir am besten noch eine zweite Zahnbürste an. So kann der kleine Mann "selbst" putzen und Du parallel auch. Meist öffnen die Kinder dann auch noch den Mund, wenn sie selbst dort beschäftigt sind. Weigert sich der kleine den Mund generell zu öffnen, dann gib nicht auf, sondern versuche es tagtäglich erneut. Jedoch sollte dann statt des Putzens Wasser getrunken werden; quasi als "Spülung". Zu den Flouridempfehlungen schau bitte in das Zahnärzteforum. Dort gibt es eine schöne Übersicht. Viele Grüße von Katrin