Frage: Zähneputzen

Unsere Tochter ist schon fast ein Jahr alt. Zähnegeputzt habe ich bei ihr bisher immer nur mit einem angefeuchteten Wattestäbchen, aber auch erst nach dem Einschlafen. Wach läßt sie sich das Zähneputzen nämlich gar nicht gerne gefallen. Jetzt habe ich aber gelesen, daß man ab dem 1. Geburtstag eine Baby-Zahnbürste und entsprechende Zahncreme benutzen soll. Wie macht man das denn dann mit dem Ausspülen? Unsere Kleine versteht mit Sicherheit noch nicht, daß sie das Wasser wieder ausspucken soll (und so geschickt, daß sie das schaffen würde, ist sie mit knapp einem Jahr auch noch nicht). Soll ich also mit der Zahncreme doch noch warten, bis sie etwas älter ist oder nur ganz, ganz wenig davon nehmen und die dann nach dem Putzen (vielleicht mit einem Wattestäbchen)sanft entfernen? Viele Grüße und Danke, Martina

Katrin Simon
Liebe Martina, an ausspülen ist nicht zu denken! Daher ist wichtig, welche Zahnpasta Sie nehmen. Die Kinder schlucken diese einfach herunter. Im Zahnarztforum gibt es einen Übersichtsplan, wieviel Flour ein Kind zu sich nehmen sollte. In der Regel wird es so gehandhabt, dass wenn Flour verabreicht wird eine flourfreie Zahnpaste genommen wird z.B. eine mit Kieselgel. Und wenn kein Flour gegeben wird, dann können die Kinder eine Flourpaste benutzen. Eine erbsgroße Menge reicht aber so oder so für die Zahnpflege der wenigen Zähnchen aus. Benutzen Sie eine Kinderzahnbürste, eine Gummibürste oder einen Zahnpflegefingerling fürs Zähneputzen. Viele Grüße von Katrin