Frage: Zähneputzen

Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und hat 8 Zähne. Bisher haben wir die immer mit einer weichen Babyzahnbürste ganz sanft geputzt. Seit kurzem gibt es Theater, weil sie sich die Zähne nicht mehr putzen lassen will. Was können wir tun? Gewaltsam bringt es doch sicher auch nichts???

Katrin Simon
Liebe Tina22, mit Gewalt kann man ein Kind wirklich nicht zum Zähneputzen bringen. Ggf. können Sie es mit ein paar Tricks probieren Ihre Tochter zur Zahnpflege zu Überreden. Kinder fasziniert oft eine elektrische Zahnbürste, vielleicht mag sie dann lieber putzen. Manchmal gelingt es auch, wenn eine kleine Ablenkung oder Belohnung nach dem Putzen auf das Kind wartet. Z.B. während des Putzens eine Cassette hören, die Sanduhr umdrehen, Mama vorher die Zähne putzen bzw. als Belohnung hinterher( oder etwas anderes, was die kleine gerne mag). Locken die Utensilien zum Zähneputzen? Ein witziger Becher oder ein tiefhängener Spiegel, in dem sich die kleine beobachten kann? Lassen Sie die kleine alleine die Zähne putzen; natürlich so, dass Sie anschließend kontrollieren. Kann man die kleine absolut nicht überzeugen, so kann das Zähneputzen zunächst eine Weile ausfallen. Machen Sie stattdessen lustige Mundspülübungen. Wasser in den Mund nehmen und ins Waschbecken pusten. Auch wenn Ihre Tochter das Wasser noch schlucken wird, so wird die Pflege im Badezimmer, wie zum Zähneputzen, abgehalten. Als dass auch die Zähne mit Wasser gründlich umspült werden. Seien Sie sparsam mit Süßem. Auch Fruchtzucker z.B. in Säften so wenig es geht anwenden. Überdenken und Besprechen Sie mit Ihrem Arzt dann eine kurzfristige Behandlung mit flourhaltigen Tabletten in der Phase des Nichtzähneputzens. Und- bleiben Sie konsequent. Die Zahnbürste sollte jeden Tag trotz allem Protest 2x täglich herausgeholt und ein Versuch unternommen werden. Viel Glück wünscht Katrin