Frage: Zähneputzen

Hallo Katrin, wollte mich bei Ihnen erkundigen, ab wann die Babys Zähne putzen sollen mit Zahnpaste. Unser Sohn ist zur Zeit 13 Monate alt. Wir putzen schon lange ihm die Zähne (8 Stück). Nun habe ich von Freunde gehört, dass ihre Kinder die Zähne mit Zahnpaste putzen. Ist das schon notwendig und welche muss ich kaufen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Edith

Katrin Simon
Liebe Edith, anbei die Flouridierungsempfehlungen für Kinder. Je nachdem, welcher Empfehlung Sie nachgehen, beantwortet es schon Ihre Frage. Flourfreie Zahnpasten finden Sie z.B. von Weleda, Lavera. Erst dann, wenn Kinder gezielt Zahnpasta bzw. das Spülwasser ausspucken können, sollten bei zusätzlicher Flouridisierung über Tabletten o.ä., entsprechend angereicherte Pasten verwandt werden. Die Auswirkung von einer überhöhten Flouraufnahme auf das Skelettsystem steht noch stark in der Diskussion; soll aber eine krankhafte Verhärtung der Knochenstruktur herbeirufen.... Elternempfehlungen 1.Bei Tablettenfluoridierung (0,25 mg Fluorid pro Tag, von null bis drei Jahre) sollte weiterhin bis zum Kindergartenalter nur fluoridfreie Zahnpasta und ab drei Jahre Jahren fluoridhaltige Kinderzahnpasta mit 250 ppm verwendet werden. 250 ppm entsprechen 0,025 %. 2.Bei Verzicht auf Tablettenfluoridierung können gemäß der neuen Empfehlung zur Kariesprophylaxe mit Fluoriden der DGZMK vom März 2000 mit Durchbruch der ersten Milchzähne die im Fluoridgehalt auf 500 ppm (= 0,05%) angehobenen Kinderzahnpasten Anwendung finden. Den Kindern sollte 1 x täglich (die ersten zwei Lebensjahre) und 2 x täglich (ab dem 3. Lebensjahr) gründlich die Zähne geputzt werden. Empfohlen wird eine erbsengroße Menge an Zahnpasta. Viele Grüße von Katrin