Frage: Zähneputzen

Hallo Katrin! Weiß nicht, ob ich bei dir richtig bin, aber du beantwortest immer so nett die Fragen der Mamis. Vielleicht kannst du auch mir einen Rat geben? Meine Lena (Fast 1 Jahr) hat nun mitlerweile 6 Zähne, die sehr schnell hintereinander kamen. Anfänlich haben wir immer zusammen mit der zahnbürste gespielt und sie hat auch auf ihr rumgekaut. Das Problem ist: sie läßt mich nicht mehr an ihre Zähne ran. Keine Chance! Was mach ich nur? Zähne putzen ist doch auch jetzt schon sehr wichtig!? Was ist übrigens mit Zahncreme in verbibdung mit D-Fluretten? Ich hoffe du kannst mir einen Tip geben? Liebe Grüße Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, oft schlägt das spielerische Zähneputzen, wenn es zur "Pflicht" wird bei den Kindern um und stößt auf Gegenwehr. Was also tun? Sam hat den Tipp mit der elektrischen Bürste gegeben, der auch von anderen Müttern begeistert aufgenommen wurde.Andere Hilfen sind u.a.: - beim Putzen in den Spiegel gucken lassen - eine kleine Belohnung in Aussicht stellen - die Zahnputzzeit z.B. mit einem Lied oder einer Geschichte begleiten - die Zähne in Gesellschaft putzen lassen z.B. in der Küche - Mama oder Papa machen das Putzen vor etc. Kann sie gar nicht überzeugt werden, dann solltest Du auf eine zuckerarme Kost achten! Und vor dem Zubettgehen, sollte sie Wasser oder Tee trinken, um den Mund zu spülen. Das macht ihr u.U. sogar auch Spaß und sie lernt das Wasser sogar ausszuspucken; dafür ist sie aber noch ein wenig zu jung. Eine Zahnflouridierung bzw. die Gabe von Flour ist bei Kindern, die Zähneputzen nicht mögen, nur zu empfehlen.Und bei Kindern, die noch nicht alt genug sind, die Zahnpasta ausszuspucken. So werden die Zähne mit Flour geschützt, aber die Zahnpastasubstanzen landen nicht alle im Magen. Daher kann man eine flourfreie Paste verwenden und sollte aber Flourtabletten zum Schutz geben. Manche Kinder "stehen" auf süße Zahnpasta. Allerdings verlocken die 1. zum Runterschlucken und 2. machen diese Lust auf etwas Süßes. Daher soweit es geht nicht benutzen. Ich hoffe Karius und Baktus können vertrieben werden!! Viele Grüße von Katrin