Frage: Zähneputzen

Wie mache ich meiner Tochter am besten das Zähneputzen schmackhaft? Zahmpasta, elekrische Zahnbürste und einige Geschichten haben leider nichts geholfen. Gibt es einen geheimtipp Zähneputzen soll doch keine Qual sein!! Laura ist 20 Monate alt Danke Daniela

Katrin Simon
Liebe Daniela, die Zanputzüberzeugung kostet wirklich Nerven. Das Problem ist: entweder das Kind läßt sich überlisten und " fällt auf einen Trick" rein, dann haben wir gewonnen. Oder aber es ist so pfiffig, dass es uns austrickst. Da sind wir dann leider der Verlierer. Einen echten Geheimtip kann ich nicht anbieten. Als Alternative würde ich nun Zahnkaugummi anbieten, aber dafür ist sie noch zu klein. Haben Sie es schon mit Belohnungen probiert? Sollte es nun gar nicht gelingen, dass das Zähneputzen klappt, dann vermeiden Sie bitte Süßigkeiten bzw. Lebensmittel mit Zuckeranteilen. Lassen Sie Laura abends viel Wasser oder zuckerfreien Tee trinken, damit der Mundraum quasi gespült wird. Vielleicht motiviert es Laura mit Ihnen gemeinsam die Zähne zu putzen. Oder erst Ihnen, dann sich selbst? Möglicherweise kann Laura auch durch einen Zahnarztbesuch und der Geschichte von Karies und Baktus den Sinn des Zähneputzens besser verstehen, bzw. Ihr Zahnarzt kann vor Ort das Gebiß noch einmal betrachten, um den Zustand einzuschätzen und Ihnen zusätzlich Tipps zu geben. Viel Erfolg wünscht Katrin