Frage: Zähneputzen, Waschen

Hallo, meine kleine ist 11 Monate u. macht total theater beim zähneputzen u. waschen. wobei zähneputzen noch geht, aber nach zehn sekunden hat sie auch keine lust mehr u. schreit weil es ihr zu langweilig ist. der absolute schreianfall kommt aber beim gesicht u. händewaschen, da nützt nichts, kein vorgewärmter waschlappen, gutes zureden etc. sie bekommt einfach einen totalen wutanfall. gibt es dort einen tipp??? vielen dank kerstin

Katrin Simon
Liebe Kerstin, vielleicht gelingt es mit folgenden Tipps etwas besser: - dem Kind z.B. eine Zahnbürste oder Waschlappen überlassen, so dass es sich mit dem "Objekt des Schreckens" anfreunden kann. - waschen Sie sich und putzen sich selbst die Zähne im Beisein Ihres Kindes; ggf. auch unmittelbar vor der Kinderpflege. So erfährt es, dass Körperpflege dazugehört. - vielleicht mag es, wenn es sich im Spiegel anschauen kann beim Zähneputzen und Waschen. Stellen Sie auf den hinteren Teil der Wickelkommode einen Spiegel auf. So kann Ihr Kind aktiv mit dabei sein. - manchmal gelingt die Zahnpflege besser mit einer elektrischen Zahnbürste und in einer aufrechten Position. Setzen Sie Ihr Kind rücklings vor Ihren Oberkörper/Bauch und putzen dann quasi von hinten die Zähne; die Spiegelkontrolle macht es leichter. - das Planschen am Waschbecken mit Ente &Co. bringt u.U. soviel Abwechslung, dass die schnelle Gesichtswäsche fast nicht auffällt und die Hände werden von allein sauber. - die ganz gründliche Zahnpflege sollte jeden 2. Tag erfolgen. Leider gelingt dies manchmal nur unter Protest. Dieser muß einfach hingenommen werden...Leider, aber manche Dinge sind einfach nicht zu vermeiden. Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen. Viele Grüße von Katrin