Frage: Zähneputzen plötzlich uninteressant (7 Mo)

AndreaSiana
Liebe Katrin, meine Tochter ist genau 7 Monate alt und hat nun seit gut einem Monat die zwei unteren Schneidezähnchen. Seitdem diese ordentlich durchgebrochen sind, "putzen" wir sie täglich 2x mit so einer Gummibürste (mir ging es mehr um das Ritual) - zuerst durfte Mama mit dem Bürstchen ran, danach durfte sie auf so einem zweiten Gummiteil (wie eine Bürste mit rund herum Noppen) herumkauen. Dies hat sie wunderbar akzeptiert, sogar freiwillig den Mund aufgemacht. Gestern hat sie jedoch beschlossen, dass ich ihr die Zähne nicht mehr putzen darf. Sie presst die Lippen zusammen und dreht den Kopf weg. Dafür will sie selber weiter herumkauen. Kann ich das unter "Phase" ablegen, da sie gerade krabbeln lernt und beim Essen eigenartig ist oder mag sie es echt nicht mehr? Soll ich sie nicht selbst herumbeißen lassen mit der zweiten Bürste? Vielen Dank für die Tipps im Voraus, das Forum ist Gold wert! :) Lg AndreaSiana

Katrin Simon
Liebe AndreaSiana, das Zähneputzen MUSS weiterhin und nach wie vor als notwendiges Ritual morgens und abends durchgeführt werden :). Hier gibt es keinen Kompromiss. Die Qualität der Zahnpflege kann zwar phasenweise nicht so gründlich sein, aber- sollte täglicher Bestandteil bleiben. Also; Ihre kleine darf weiterhin ruhig auf der Bürste kauen. Ggf. hat sie Freude daran einer Handpuppe mit großen Zähnen z.B. einem Krokodil die Zähne zu putzen. Oder sogar Ihnen, wenn Sie die Zähnchen der kleinen pflegen. Ggf. macht es Spaß auf dem Schoß vor dem Spiegel sitzend Zähne zu putzen; Grimmassen schneiden, Schaumblasen machen etc.Von hinten die Zähne zu putzen ist bei Kindern eh eine gute Möglichkeit, damit man den Winkel der Zahnbürste gut einschätzen kann.... Lassen Sie die kleine Wasser trinken, wenn die Zähne nicht gut sauber werden können. Oder- verwenden Sie hin und wieder einfach ein Mulltüchlein oder einen " Fingerling", um die Zähne zu reinigen. Viele Grüße und bis bald Katrin