Frage: Zähne?!

Hi Katrin Ich mal wieder. :-) Bin wieder mal kurz vorm Verzweifeln. Unser Sohn ist mittlerweile 16 Monate alt. Er hat gerade 2 Backenzähne bekommen und die nächsten Beiden sind auch so gut wie durch. Vor ca. 1 Monat hat er eigentlich mehr od. weniger gut geschlafen. (für eine Woche) Dann haben wir ihn impfen lassen (MMR) und dann wurde er wieder ständig weinend wach. Dann kamen ja dann auch noch die Zähne hinzu......Leider wurde er dann auch noch krank.....erst Fieber, dann ziemlich schlimmen Durchfall und im Moment hat er eine Erkältung. Ich bin leider auch seit ca. 2 Wochen krank und werde einfach nicht gesund, da ich nachts höchstens mal 2 Stunden am Stück schlafen kann, wenn überhaupt. Letzte Nacht hat er auch wieder sehr geweint und dann habe ich ihm den Dolormin-Saft gegeben. Aber auch das hat leider nicht geholfen.Er wird ständig wach, weint wie verrückt, dreht sich im Bett hin und her (er schläft irgendwann nachts bei mir)....und schläft dann meistens erst wieder ein, wenn ich mit ihm aufstehe und ca. eine halbe Stunde hin und her laufe. Ab ca. 4:30 h (seit der Zeitumstellung) möchte er dann gestillt werden und danach ist die Nacht eigentlich vorbei. Er weint dann ganz oft, möchte wieder am Busen nuckeln (oft tut er mir richtig weh, da er feste beisst)...und dann ist er meistens um 6 h richtig wach. Weint viel und ist total schlecht drauf. Mittags hat er die letzten Tage dann 3 Stunden geschlafen. Sonst hat er morgens immer bis ca. 7.30h geschlafen und mittags ca. 1 1/2 Stunden. Werde ihn heute mal wecken, damit er mittags nicht so lange schläft. Aber auch wenn er mittags nicht so viel schläft, hat er bisher nachts auch sehr schlecht geschlafen. hast du vielleicht noch einen Tipp? Ich bin echt erledigt. Mein Mann schläft seit Woche auf der Couch, damit er wenigstens schlafen kann. Mein Sohn möchte nachts eh nur zu mir. Kann das alles von den Zähnen kommen????? Danke und LG

Katrin Simon
Liebe Lalelu, oh wei, Euch hats erwischt...!!! Dein kleiner Mann ist offenbar total aus der Bahn geworfen. Kein Wunder, bei dem, was er in letzter Zeit alles durchgemacht hat. Das Verhalten Deines kleinen ist nicht untypisch für Kinder, mit einer solchen Vorgeschichte. Der Verdacht des Zahnes liegt zudem nahe, da das feste Zubeissen an der Brust und die Unruhe daraufhinweisen... Nimmst Du irgendwelche Medikamente, auch pflanzliche bei Deiner Erkältung? Medikamente, auch stilltaugliche, können den Geschmack der Muttermilch verändern. Versuche zur Nacht ansonsten einmal die Zahnungsszäpfchen von Wala. Massieren die Füsse Deines kleinen mit Lavendelöl und streiche Dir davon ein wenig auf das Dekoltee. Könntest Du tagsüber Hilfe bekommen, damit Du Dich einmal ( oder mehrmals) ausschlafen kannst? Vielleicht akut einfach mal eine befreundete Mutter anrufen und erfragen, ob sie Deinen Sohn mitbeaufsichtigen kann. Oder andere Verwandte? Ggf. eine Leihoma aus einer Familienbildungsstätte; sofern es solch eine Institution bei Euch gibt. Die Idee des frühen Weckens mittags halte ich für sinnvoll. Denn nur so kann der kleine Mann sich an die Zeitumstellung gewöhnen. Und- falls Du versuchst Deinen Sohn hauptsächlich in seinem Bett zu belassen?! Nimm ihn schnellstmöglich zu Dir, so ersparst Du Dir viel Kraft. Denn Du musst erst einmal wieder zu Kräften kommen. Bis bald und ich wünsche Dir gute Besserung! Liebe Grüße von Katrin