Frage: Zähne?

Liebe Katrin-erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Inzwischen hat sich noch ein neues Problem aufgetan! Ich füttere meinen Sohn jetzt seit 2Wo Brei. Die ganze Zeit hat er gut gegessen, sogar fast ein halbes Gläschen. Seit gestern aber stellt er sich fürchterlich an. Er brüllt und windet sich und will das Fläschchen. Damit ist er dann auch nicht glücklich gewesen. Seit langer Zeit beißt er schon auf allem möglichen rum und sabbert. Kann es sein, dass jetzt die Zähne durchbrechen und ihm das immer mal wieder so wehtut??(Den Brei hat er mit Wasser verdünnt aus der Flasche genommen!Der Geschmack wars also nicht.) Woran erkenne ich, ob es an den Zähnen liegt und wie kann ich ihm den Schmerz lindern? (Beißringe haben wir schon.) Liebe Grüße, Silke

Katrin Simon
Liebe Silke, leider weiß ich momentan nicht mehr das Altern Deines Sohnes. Ich schließe aber, weil er schon Brei bekommt, dass er so 6 Monate alt ist?! Ja, und dann kommen die ersten Zähnchen. Du merkst es, wenn er viel speichelt, gerne auf harten Dingen herumkaut, die Zahnleiste verhärtet ist und gerötet. Dann sind die Zähnchen in Aussicht. Manchmal bekommen die Kinder auch Fieber und werden wund. Zur Schmerzlinderung sind die gekühlten Beißringe wohltuend, harte Rinden von Brot oder Zwieback. Das Zahnfleisch kannst Du mit dem homöopahtischen " Escationa" Tropfen einreiben ( allerdings Alkohol enthalten und daher nicht primär zu empfehlen), oder stündlich 5 Perlen "Osanit" in den Mund geben. In Öko Test 10/02 sind alle Zahnungsmittel zwischen ausreichend und ungenügend getestet worden. Eine Massage des Zahnfleisches mit einer Gummizahnbürste schafft auch Linderung. Alles Gute für Euch wünscht Katrin