Frage: Zähne

Da Fr.Dr.Freundorfer zur Zeit nicht antworten kann,stelle ich diese Frage mal hier,gehört ja auch zur Pflege;)... Mein Sohn (bald 8 Monate)hat unten zwei (halbe) Zähne.Da er ja genau wie die "Großen" ißt (Selbstgekochtes & Milchbreie),wollte ich fragen,was ich bei der Zahnpflege beachten muß.Ich habe ihm zum spielen schon eine "Gummizahnbürste" gegeben,was er (ich denke durch das Kitzeln der Borsten)sehr komisch findet...Bisher habe ich am Abend ein feuchtes Wattestäbchen zum Reinigen genommen... Liebe Grüße, Nicole & Robin

Katrin Simon
Liebe Nicole, schön daß Sie hier sind. Zahnpflege ist in der Tat ein Bereich, der pflegerisch behandelt werden kann... Die beiden halben Milchzähnchen können Sie weiter mit Lappen und Wasser reinigen. Ab dem 4. Zahn wird die Reinigung mit der Zahnbürste empfohlen. Sollte Ihr experimentierfreudiger Sohnemann die Zahnbürste bis dahin schon wertgeschätzt haben, dann fangen Sie auch schon früher an zu bürsten. Geben Sie ihm eine Kinderzahnbürste, da ich nicht weiß, was eine Gummizahnbürste ist, die einen dicken Griff hat. Dann kann er sie besser umfassen.Wasser zm Putzen reicht erst noch. Zahnpasta mit Flour kommt hinzu, wenn er sie nicht mehr hinunterschluckt. Viel Spaß beim Putzen mit lieben Grüßen Katrin