Frage: Zähne putzen

Lucylein1987
Hallo! Wie und mit was für einer Zahnbürste und Zahnpasta, putze ich am besten die Zähne meines 10 Monate altem Sohn? Er bekommt grade seinen 3. Zahn. Danke und liebe Grüße.

Katrin Simon
Liebe Lucylein, derzeit ist es gut, mit einer Fingerzahnbürste und flouridfreier Zahnpasta, sofern Dein Sohn Flour als Tablette erhält, die Zähne zu putzen Die Paste einmal am Tag etwa in der Menge so groß wie der kleine Fingernagel Deines Sohnes auftragen. Die Paste wird runtergeschluckt. Dies kann sich bis zum Kindergartenalter auch fortsetzen. Daher sollte auf die Dosierung des Flours geachtet werden. Dies kann man mit dem Kinderarzt/ Zahnarzt besprechen, der sich ein Bild des Zahnstatus macht und eine Empfehlung ausspricht. Wird die Bissfestigkeit Deines Sohnes stärker, dann wechsle um auf eine normale Zahnbürste. Hier gibt es unterschiedliche Modelle. Sinn macht eine Babyzahnbürste, die quasi ein "Stoppschild" fast am Bürstenkopf hat, da damit die Gefahr abgewandt wird, dass die Bürste bei Unruhe ganz in den Rachen gelangt.... Das Putzen der Zähne kann überall da erfolgen, wo z.B. ein wenig Abwechslung passiert bzw wo es am einfachsten durchführbar ist. Wichtig: das Putzen sollte immer! im selben Ritual stattfinden, so dass selbst ein Säugling spürt, dass es dazugehört. Damit übt man von Anfang an die Routine ein :). Viele Grüße von Katrin