Frage: zähne putzen

heliundmama
hallo frau simon, mein sohn ist 17 monate alt und aktuell sehr am grenzen testen, sturkopf durchsetzen und stark am zahnen. er bekommt die backenzähne und einer davon blitzelt schon durch. eigentlich verständlich das zähne putzen bei ihm gar nicht gut ankommt momentan. aber ich kann ihn nicht tagelang davor verschonen. ich lege ihn auf die wickelauflage, knebel ihn (geht nicht anders), halte mit dem einen zeigefinger meiner hand seinen kiefer auf und mit der anderen hand versuche ich zu putzen, mit pasta. ich habe auch mal die alternative gewählt ihm die zähne in eigenregie und im sitzen putzen zu lassen. das ich dann spielerisch eingreife und kurz die borsten über die zähne streife sobald er die bürste in den mund steckt. aber das ist so zeitaufwendig (habe noch ein kind) und auch nicht besonders effektiv... was kann ich tun um ihm die zähne putzen zu können ohne ihn großartig quälen zu müssen?

Katrin Simon
Liebe heliundmama, mit einer elektrischen Zahnbürste gelingt auch das kurze Putzen schon recht effektiv.... Dem kleinen Mann während des Putzens eine eigene Bürste geben und parallel versuchen zu putzen :-). Mit einer Handpuppe zu putzen z.B .einem Löwen, dem Krokodil.... Vor dem Spiegel am Kinderwaschbecken, Spiegelfliese.... Zähne zählen und schauen, " was heute alles gegessen" wurde.... Das Zähneputzen mit Wassertrinken abschließen und auf die Ernährung zur Kariesprophylaxe achten. Und- sollte sich die Abwehr auf längere Sicht weiter zeigen, mit dem Zahnarzt Rücksprache halten, ob eine Flouridisierung in der Phase gut ist. Geben Sie Ihrem Sohn viel Kaupotential: harte Brotrinde, Mohrrüben... So kann der kleine Mann knabbern und Zähne säubern! Viele Grüße und gute Nerven wünscht Katrin :-)