Frage: Zähne putzen

Sommerwiese2
Hallo! Ich putze meiner Tochter 23 Mon 2 x am Tag die Zähne, abends mit und morgens ohne Zahnpasta die Zähne. Ab wann putzt man 2 x "mit" die Zähne? Sie hat ein Zahnschmelzdefekt an 2 Zähnen, zum Glück kein Karies! Dann noch eine Frage: seit einiger Zeit schreit sie die gaaanze Zeit beim putzen. Leider muss ich ihr ja die Zähne putzen. Nun hab ich echt Angst, das sich das auf das spätere Zähneputzen negativ auswirkt. Ist das so? Furchtbar, sie schreit und ich muss ihre Arme festhalten, damit ich putzen kann. Ich lass sie sonst nie schreien!! Was könnte helfen? Vor der elektr Zahnbürste hat sie Angst! Lg und Danke im Voraus, Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, ich denke, am sinnvollsten ist es einen Kinderzahnarzt aufzusuchen. Hier wird Ihre kleine absolut kindgerecht und professionell an das Putzen, die Untersuchung etc. herangeführt, als dass auch ein Kinderzahnarzt mit Sicherheit den Flourbedarf einschätzen kann. Evt. kann eine Versiegelung gemacht werden, evt. eine wöchentliche Mehrbehandlung an Flour, das Anwenden von Zahnseide gezeigt werden etc. Zudem ist auch eine gründliche Zahnreinigung z.B. im 3 Monatsabstand sinnvoll, wenn das Zähneputzen solch ein Ärgernis ist. Aber- darum muss es gehen und das Weinen und die Abwehr müssen noch ausgehalten werden. Zähneputzen wird u.U. nie zu einer Leidenschaft werden; d.h. besser jetzt das Weinen, als später mit permanent kariesbefallenen Zähnen den Arzt aufsuchen müssen. Irgendwann wird das "Verstehen" einsetzen bei Ihrer Tochter und die Nachvollziehbarkeit des Wichtigen. Viele Grüße und bis bald von Katrin