Frage: Zähne putzen

Ankup
Liebe Katrin, ich habe noch eine Frage zum Zähneputzen. Meine Tochter, 9 Monate, lässt sich Ihre 4 durchgebrochenen Zähne auch nicht gern putzen. Weder mit Handpuppe, Liedern, Spaßen. Sie schiebt entweder Zunge davor oder lässt Mund zu. Mit Zahnpasta war es noch schwieriger, die lasse ich nun schon weg. Der empfohlene Link von Youtube ist doch sicherlich für ältere Kleinkinder und nicht für Babys, die ja noch nicht so "verstehen". Denkst du, es schadet den Zähnen sehr? Mein Zahnarzt hatte von den Fluoridtabletten abgeraten und daher nehmen wir diese auch nicht. Danke dir. lg Ankup

Katrin Simon
Liebe Ankup, zum Thema Flouridierung gibt es im Zahnarztforum viele Infos... Vielleicht hier auch noch einmal die PRO Meinungen lesen. Hast Du das Putzen schon einmal mit einem Fingerling probiert z.B. von nenedent oder solch einem von MUM aus rauhem Stoff. Dann hat Deine Tochter keinen Fremkörper im Mund und Du ein besseres Gefühl für Druck und Gründlichkeit. Wenn Du Glück hast, beisst die kleine nicht zu :-). Andernfalls immer konsequent bleiben beim Zähneputzen. Manchmal hilft eine elektrische Zahnbürste. Evt. auch das Putzen in einen anderen Raum verlagern, auf den Schoß oder den Boden... Den Link kenne ich gar nicht? Viele Grüße von Katrin