Frage: Zähne putzen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und hat zwei Zähne. Sie hat sie sich auch bis vor zwei Wochen immer gut von mir putzen lassen, aber jetzt komme ich nicht mehr an die Zähnchen ran: sie öffnet zwar den Mund, wenn sie die Zahnbürste sieht, streckt dann aber die Zunge raus und ich schaffe es nicht mehr, mit der Bürste an die Zähnchen zu kommen. Ich hab schon viel rumprobiert, aber es klappt einfach nicht. Hast du einen Tip für mich? Ich habe schon im Zahngesundheitsforum nachgelesen, aber die dortigen Tips beziehen sich immer nur darauf, dass sich die Kinder generell gegen das Zähneputzen sträuben, was sie ja nicht macht. Danke schon mal und viele Grüße!

Katrin Simon
Liebe Mathildchen, vielleicht hilft eine elektrische Zahnbürste?! Ist schnell und effektiv, kitzelt ein bisschen und macht neugierig... Oder aber Sie putzen einem grossen Schmusetier, evt. auch einer Handpuppe z.B. einem Krokodil die Zähne und fordern Ihre kleine über die Puppe auf, dies auch zu tun oder vorzumachen. Vielleicht können Sie partnerschaftlich Zähneputzen. Ihre kleine darf Ihnen behilflich sein :-), dann dürfen Sie Ihrer Tochter die Zähne putzen. Geben Sie Ihrer kleinen auf jeden Fall eine Bürste in die Hand. Bin schon mal gespannt, obs klappt. Wenn nicht, dann melden! Bleibe ( habe das DU gesehen .-)) bitte konsequent im täglichen Putzangebot, andernfalls kann Dein Kind nicht die Notwendigkeit erkennen. Also, nicht aufgeben! Viele Grüße von Katrin