Frage: Zähne putzen

Hallo, ich bin bestimmt nicht die erste mit dieser Frage. Aber sehr verwirrt weil jeder etwas anderes sagt... Meine Kleine hat ihr erstes Zähnchen bekommen und das will natürlich geputzt werden. Aber wie? Mit oder ohne Zahncreme, wenn mit dann mit einer Fluoridhaltigen oder ohne? Sie bekommt Vitamin D Tabletten ohne Fluorid. Deswegen habe ich gelesen soll man eine Fluoridhaltige Creme benutzen. Anderswo steht aber das man das auf keinen Fall tun soll wenn die Kinder noch nicht ausspucken können. Aber wäre es denn so schlimm wenn sie etwas schluckt? Vitamin D Tabletten mit Fluor schlucken die Kinder doch auch? Ich möchte natürlich so lange wie möglich verhindern das sie Karies bekommt. Zu welcher Lösung raten Sie mir denn? Vielen Dank im vorraus und viele Grüße Holly79

Katrin Simon
Liebe Holly, bekommt ein Baby flouridhaltige Tabletten, dann wird, so lang es diese Flouridgabe erhält, KEINE Zahnpasta mit Flourid gegeben. Sondern eine flouridfreie. Schluckt ein Kind mehrmals am Tag die flouridhaltige Zahnpasta UND erhält die Tabletten, dann kommt es zu einer Überdosierung des Flourids und es besteht Gefahr, einer Demineralisierung der Zähne ( weisse sichtbare Flecken auf den Zähnchen). Ausserdem werden heutzutage die Speisesalze auch mit Flour versehen, so dass hier nochmals eine "versteckte" ist. Flouridfreie Pasten sind z.B. von Weleda; Kinderzahngel, oder Nenedent erhältlich ( nenedent nur in der Apotheke und deutlich günstiger als Weleda). Eine erbsgrosse Menge der Zahnpasta reicht vollkommen aus, um die Zähne zu pflegen. Viel Rohkost, gutes Kauen von vollwertigen Broten und weitestgehend Verzicht auf Zucker und Fruchtsäuren helfen, dass keine Karies entsteht. Noch viele weitere Infos im Zahnarztforum. Bis bald und viele Grüße von Katrin