Frage: zähne putzen

hallo, wie ist das eigentlich nochmal mit dem zähne putzen?? habe da etwas von fluoridhaltiger zahnpasta oder so gelesen? in wie weit ist das wichtig und sollte man fluor zuführen? ab wann soll man mit dem zähne putzen eigentlich beginnen?? mein baby ist 7,5 monate alt und hat schon fast drei zähne und weitere sind im kommen, wäre es da empfehlenswet schon täglich abends zu putzen und ist zahnpasta da wirklich schon ein thema? danke und lg matzi

Katrin Simon
Liebe Matzi, schau unter folgendem link bezügl. der Flouridnachfrage. Wenn noch Fragen da sind, melde Dich bitte noch einmal. http://www.rund-ums-baby.de/zahngesundheit/fluoridierung.htm Das "Zähneputzen" beginnt man ab dem ersten Zahn. Erst mit einem Wattestäbchen, Mulltupfer oder einem Zipfel einer Mullwindel. Die Zähnchen werden gründlich abgewischt. Sind mehrere Zähnchen zu pflegen, dann lohnt sich der Einsatz einer Fingerzahnbürste. Sie besteht aus Silikon und ist weich und elastisch und für den Nutzer gut handelbar, da man den auszuübenen Druck gut steuern kann. Aber Achtung! beisst das Baby schon kräftig zu, dann kanns echt weh tun :-)!! Eine Kinderzahnbürste ist dann von Vorteil. Solche mit einem "Schutzschild", damit die Zahnbürste nicht zu tief in den Rachen eingeführt wird. So kann das Baby auch ohne Gefahr selbst mit der Bürste handtieren. Das Putzen sollte mind. einmal täglich geschehen. Ab dem ersten Lebensjahr und ab der Teilnahme an der normalen Familienkost bitte zweimal täglich. Bis bald und viele Grüße von Katrin