Frage: Zähne putzen

Hallo Katrin, mein Kleiner ist jetzt fast 16 Monate. Er hat 4 Zähnchen und die nächsten 2 sind fast durch. Aber wie bekomme ich ihn zum Zähneputzen? Ich habe schon so vieles ausprobiert. Spielerisch mit einer Fingerzahnbürste, mit seiner Zahnbürste etc. Sobald ich zu ihm sage: "Komm, wir putzen jetzt noch die Zähnchen.", streckt er die Zunge kurz raus und der Mund ist wie zugeklebt und er fängt zu schimpfen. In der Kita wird das Zähneputzen bis Ende des 2. Lebensjahres auch nicht geübt. Was kann ich noch machen. Vielen Dank für Deine Antwort. Viele Grüße von Katrin

Katrin Simon
Liebe Katrin, aus einem anderen Beitrag habe ich mal folgende Ideen kopiert. Vielleicht hilft Dir das ein oder andere: "- eine elektrische Zahnbürste benutzen. Hat auch den Vorteil, dass die Zähne wirklich durch die Eigenrotation sauber werden - einen Spiegel in Augenhöhe Ihres Sohnes anbringen und ihn das Putzen beobachten lassen - Ihr Sohn darf Ihnen und parallel Sie ihm die Zähne putzen; oder auch nacheinander - Ablenkung durch einen visuellen Reiz - eine kleine Belohnung hinterher. Z.B. einen Sticker, der glänzt und den er auf ein grosses Punktekonto kleben darf und vielleicht dann noch eine Belohnung erhält, wenn Sie dies festlegen. Leider gehört das Zähneputzen nicht zu der Lieblingspflege vieler Kinder. Die Mühe das Putzen so angenehm wie möglich zu gestalten zahlt sich aber doppelt aus. Zum einen unterstützen Sie die Zahngesundheit wirklich erheblich und zum anderen wird Ihr Kind nicht "traumatisiert" und lässt es überhaupt nicht mehr zu." Die tägliche Konsequenz ist wichtig! Die Kinder müssen tatsächlich lernen, dass das Zähneputzen dazugehört wie das Frühtstück und das Anziehen... Achte weiterhin penibel auf Ernährung. Zucker und Säure meiden! Und wenn der Junior streikt, dann muss er mind. etwas Wasser trinken, um den Mund zu spülen. Viele Grüße von Katrin