Frage: Zähne putzen

Hallo, meine Tochter ist ein Jahr alt und hat 6 Zähne. Sie bekommt Fluor in Tablettenform. Sie hat sich eine Zeitlang gerne die Zähne mit einer Babybürste ohne Zahnpasta putzen lassen, mehr symbolisch und um sie daran zu gewöhnen. Nun geht das aber nicht mehr, vor allem seit ich es einmal mit Zahnpasta probiert habe. Sie streckt die Zunge raus, und fuchtelt wild um sich, ich komm nicht ran. Ab wann soll man "richtig" Zähneputzen, also mit Pasta und nicht nur als Gewöhnungseffekt?

Katrin Simon
Liebe Vuckeline, solange die kleine Flourtabletten erhält, kannst Du eine Zahnpasta ohne Flour anwenden. Ansonsten dosierst Du den Tagesbedarf über ( s. Zahnarztforum in Tabelle auf Startseite). Das Putzen der Zähne sollte im Grunde zum täglichen Pflegeprogramm gehören und dem Kind auch so vermittelt werden. GGf. kannst Du mit einem Spiegel, einer elektrischen Zahnbürste und anderen Ablenkungen ( s. hier die Tipps im Forum via Stichwort) die kleine überlisten. Achte darauf, dass die Ernährung säure- und zuckerarm gehalten wird, wenn der Putzstreik so akut ist und die kleine vor dem Zubettgehen noch einmal etwas Wasser trinkt; quasi zum Spülen. Viele Grüße von Katrin