Frage: Zähne putzen

Hallo, wir haben einige Probleme beim Zähne putzen mit unserem Sohn. Es ist jeden Abend ein Kampf. Er ist 21 Monate alt. Und weigert sich den Mund zu öffnen. Wir machen das jetzt immer so, dass einer die ganze Zeit Spaß machen muss, damit er lacht und der andere sucht sich mit der Zahnbürste den Weg in den Mund. Hilfe!
Mitglied inaktiv - 30.10.2005, 00:49

Antwort auf: Zähne putzen
Liebe Licht, folgende "Tricks" können Sie noch ausprobieren: - eine elektrische Zahnbürste benutzen. Hat auch den Vorteil, dass die Zähne wirklich durch die Eigenrotation sauber werden - einen Spiegel in Augenhöhe Ihres Sohnes anbringen und ihn das Putzen beobachten lassen - Ihr Sohn darf Ihnen und parallel Sie ihm die Zähne putzen; oder auch nacheinander - Ablenkung durch einen visuellen Reiz - eine kleine Belohnung hinterher. Z.B. einen Sticker, der glänzt und den er auf ein grosses Punktekonto kleben darf und vielleicht dann noch eine Belohnung erhält, wenn Sie dies festlegen. - den Spaßtrick weiterhin anwenden! Leider gehört das Zähneputzen nicht zu der Lieblingspflege vieler Kinder. Die Mühe das Putzen so angenehm wie möglich zu gestalten zahlt sich aber doppelt aus. Zum einen unterstützen Sie die Zahngesundheit wirklich erheblich und zum anderen wird Ihr Kind nicht "traumatisiert" und lässt es überhaupt nicht mehr zu. Ich hoffe, Sie finden einen guten Weg. Viele Grüße von Katrin