Frage: Zähne putzen bei 2 zähnen??

unser sohn ist bereits 11 monate hat aber erst zwei zähnchen. die zwei unteren schneidezähne,er hat sie seit ca. 3 monaten. muss ich diese schon putzen?? ich habe es bisher nicht getan, da ich es nicht wusste ob man zwei zähne schon putzen muss. wenn ja, wiè?mit welcher zahnbürste und welche zahnpasta?? jenny jenny

Katrin Simon
Liebe Jenny, ja, sobald das erste Zähnchen da ist, muß es auch geputzt werden. Benutzen Sie dafür am besten eine Kinderzahnbürste. Zweimal täglich ist die Regel. Die Empfehlung der Zahnpasta richtet sich nach dem täglichen Flouridgehalt, den Ihr Kind zu sich nimmt; also wenn es noch Flourgaben per Tablette erhält. Die Richtlinien können Sie im Zahnarztforum nachlesen.... Die Zahnpasta sollte aber einen möglichst neutralen oder leichten Minzegeschmack haben, damit die Kinder durch eine süßliche Note nicht auf den Geschmack von Süßigkeiten gebracht werden bzw. die Zahnpasta bewußt essen. Dass die Kinder im Säuglingsalter die Zahnpasta noch schlucken ist normal. Daher auch die genaue Beachtung der Flouridgabe. Die Größe der Zahnpastamenge zum Putzen ist etwa genauso groß wie der kleine Fingernagel ihres Kindes. Viele Grüße von Katrin