Frage: Zähne Baby

Baby1912
Hallo, mein Baby hat unten zwei Schneidezähne die vielleicht ein Viertel herausstehen muss ich die jetzt schon putzen oder erst wenn sie ganz draußen sind denn ich kann ja noch nicht richtig dran kommen und putze mehr Zahnfleisch.

Katrin Simon
Liebe Baby 1912 Sobald die Zähnchen bei einem Baby herauszeigen, werden diese schon geputzt. Dazu reicht anfangs ein angefeuchteter Zipfel eins Mulltuchs, mit dem man vorsichtig die Zähnchen reinigt. Je weiter die Zähne hervorkommen, desto intensiver wird die Reinigung. Für die erweiterte Pflege empfehle ich die sog. Fingerzahnbürste. Eine auf Ihren Finger aufzusteckende Zahnbürste aus anschmiegsamen Silikon. Hiermit haben Sie ein gutes Gefühl für das Zähneputzen, was den Druck und die Flexibilität auf die Zähne und das Zahnfleisch anbegeht. Die Verletzungsgefahr ist deutlich geringer. Werden die Zähnchen mehr und Ihr Kind mag es zuzubeißen, ist der Zeitpunkt gekommen eine "normale" Zahnbürste zu benutzen. Zur Flourverwendung möchte ich Sie auf das Zahnarztforum verweisen bzw. schauen Sie bitte in die Rubrik Zahnpflege- dort erhalten Sie genaue Infos :). Führen Sie die Zahnpflege konsequent mind. einmal täglich ein. So gewöhnt sich Ihr Baby bereits früh daran. Wenn es sitzen kann, dann nehmen Sie einen Spiegel zur Hilfe. Machen Sie die Zahnpflege z.B. vor einem Spiegel auf dem Wickeltisch, Flurspiegel o.a.. Wenn Ihr Baby anfangs die Zahnpasta hinunterschluckt ist dies überhaupt kein Problem- allerdings mit Berücksichtigung auf die Gesamtflourzufuhr am Tag. Wenn Sie Fragen haben, ich bin für Sie da. Liebe Grüße von Katrin