Frage: Windeln wechseln in der Nacht

So schlechtes Gewissen- Windeln wechseln in der Nacht Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen. Anfangs habe ich bei jedem stillen die Windeln unseres Sohnes gewechselt, auch in der Nacht. Er wachte aber immer auf und schlief dann schlecht ein. Meine Hebamme meinte, das sei nicht nötig in der Nacht zu wickeln, also liess ich es nach einigen Wochen bleiben. Nun habe ich aber gelesen, dass man auch in der Nacht wickeln soll. Unser Sohnemann hatte oft am Morgen die Windeln ziemlich voll, manchmal nur Pipi, manchmal aber auch ziemlich mehr.... Nun plagt mich furchtbar das schlechte Gewissen, dass ich ihn nie davon befreit habe. Ich habe gedacht, wenn meine Hebamme das sagt, wird es sicher so sein. Er war manchmal 12 Stunden in den gleichen Windeln... Oh je, der Arme. War das sehr sehr schlimm?

Katrin Simon
Liebe manzanillo, keine Sorge. Babys können sprechen und sich gaaaanz laut äussern, wenn sie sich unwohl fühlen z.B. in einer vollen Nachtwindel. Vielen Babys protestieren nicht, weil sie sich ausgesprochen wohl fühlen in einer weichen warmen Windel... Denn- Babys kennen keinen Ekel gegen ihre Ausscheidungen. Stuhl und Urin gehören bis zum etwa 3. Lebensjahr ganz intensiv zum Körper dazu und können gar nicht getrennt voneinander betrachtet werden. Daher haben manche Kinder später auch anfangs eine Scheu davor aufs Töpfchen zu gehen und IHRE Körperausscheidungen "einfach so" abzugeben und ins Klo zu spülen... Fazit: das nächtliche Wickeln kann weiterhin ausgelassen werden, Ausser!, wenn die Gesässhaut leidet und ein eventueller Cremeschutz auch über Nacht einer Rötung nicht vorbeugt. Dann muss gewickelt werden. Also, weiterhin ruhige Nächte und viele Grüße von Katrin