Frage: Windelgröße

MaraLena
Hallo! Hab eine ganz komische Frage, aber 1. Kind und alles ist neu. Wir benutzen, seit unser Sohn 3 Monate alt ist, Windelgröße 3. Mittlerweile ist er 8 Monate, wiegt ca. 8,6 Kilo und trägt immer noch Größe 3. Bei jedem Einkauf überlege ich, die Größe 4 (ab 9 Kilo) zu kaufen aufgrund des Gewichts. Auslaufen tut die Windel nicht, gefüllt is sie auch völlig normal. Wenn ich sie zu klebe, bleiben in der Mitte vorne ca. 4 cm frei, bevor die Klebestreifen losgehen. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Oberschenkel unterhalb des Windeleinschnitts ganz schön specki sich ihrer gesamten Pracht hingeben :-) ist das bei Babys normal? Oder schnürt die Windel das natürliche Wachsen ab?? Also ich habe nicht das Gefühl, dass die Windel einschneidet, aber der Übergang von Hüfte zu Oberschenkel ist ja durch die Windel immer beengt und ich weiß nicht, ob sich das mit einer Windelgröße 4 ändert?! Sorry, mir ist die Frage echt peinlich, aber so genau hab ich mir Babys früher nie angesehen um zu wissen, ob diese Oberschenkelform völlig normal ist oder nicht ... :-/

Katrin Simon
Liebe MaraLena, genau, benutzen Sie besser eine Windelgröße größer, wenn die Windel einschneiden würde... Denn- es kann zu unschönen Druckstellen kommen und diese röten sich, werden wund und tun weh und heilen sehr schlecht. Die Windeln fallen sehr unterschiedlich aus und demnach kann mal der eine oder andere Beinausschnitt durchaus anders geschnitten sein. Wichtig: generell verhindern Windeln, auch zu enge, das natürliche Wachstum nicht, sondern- wie gesagt- es kann ggf. zu Wundsein führen. Viele Grüße von Katrin P.S. Und hier muss nichts peinlich sein :)!!! Bis bald!!